Aus Elektro-Service Klieber wird Elektrotechnik Klaper

Jungunternehmer übernimmt Geschäftstätigkeit des etablierten Elektroinstallationsbetriebes

Am 2. Januar 2015 hat der Elektrotechnikmeister Hans-Lennart Klaper den Geschäftsbetrieb der Firma Elektroservice Klieber in Sinn-Edingen übernommen. Er tritt damit die Unternehmensnachfolge von Wolfgang Klieber, dem Gründer und langjährigen Inhaber des Betriebes an.

Der Nachfolger Hans-Lennart Klaper ist 30 Jahre alt und wohnhaft in Aßlar-Werdorf. Nach seiner Ausbildung als Elektroinstallateur besuchte er die Meisterschule und ist seit 2008 Meister des Elektrotechnikerhandwerks. Bis zur Aufnahme seiner Selbständigkeit im Jahr 2012 hat er in verschiedenen heimischen Betrieben als Elektroinstallateur gearbeitet. Seit nunmehr zwei Jahren ist er als Meisterbetrieb der Elektroinnung selbständig und konnte sich in dieser Zeit als Unternehmer in der heimischen Region etablieren und durch zuverlässige und hochwertige Arbeit viele Kunden gewinnen. Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit ist neben der „klassischen“ Gebäude- und Industrietechnik auch die Installation und Betreuung von KNX-Systemen zur gebäudetechnischen Steuerung, Netzwerktechnik und Telefon- und Satellitenanlagen. Mittlerweile ist er mit zwei angestellten Mitarbeitern tätig und möchte nun durch die Übernahme der Firma Elektroservice Klieber den nächsten Schritt zur nachhaltigen Etablierung seines Unternehmens gehen.

Der von Hans-Lennart Klaper übernommene Installationsbetrieb Elektroservice Klieber hat seinen Sitz in Sinn-Edingen und ist ein seit Jahrzehnten am Markt  etabliertes und bekanntes Unternehmen. Wolfgang Klieber hat sein Unternehmen bereits im Jahr 1980 gegründet und ist seit über 34 Jahren durchgehend als Elektroinstallationsbetrieb am Markt tätig. Die Übergabe wird im Rahmen der altersbedingten Unternehmensnachfolge umgesetzt. Die im Unternehmen beschäftigten vier Mitarbeiter werden von Hans-Lennart Klaper übernommen und zukünftig im neuen Unternehmen tätig sein.

Begleitet wurde die Unternehmensübernahme durch den Unternehmensberater Jens Olbrich von der exact Beratung GmbH. Das 1999 gegründete Beratungsunternehmen ist mit 8 Mitarbeitern in Wetzlar ansässig und hat sich auf die Begleitung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen und -verkäufen kleiner und mittlerer Unternehmen spezialisiert. Seit 2007 betreibt die exact Beratung das Internetportal www.unternehmensboerse-hessen.de zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen. Jens Olbrich hat den Jungunternehmer auch bei der Umsetzung der Finanzierung begleitet und gemeinsam mit der regionalen Sparkasse und der Bürgschaftsbank Hessen ein tragfähiges Finanzierungskonzept ausgearbeitet und umgesetzt.

Für die zukünftige Entwicklung seines Unternehmens hat Herr Klaper bereits konkrete Vorstellungen. Zunächst einmal gilt es, den Geschäftsbetrieb und die laufenden Aufträge der Elektroservice Klieber möglichst reibungslos in sein eigenes Unternehmen zu  integrieren. Hierbei wird er von Herrn Klieber begleitet, der während der Übergangsphase weiterhin tätig sein wird und Herrn Klaper bei Fragen des laufenden Geschäftsbetriebes unterstützt. Parallel dazu soll der Firmenstandort in Aßlar-Werdorf ausgebaut und erweitert werden, da die bisherigen Raumgegebenheiten für das vergrößerte Unternehmen nicht mehr ausreichend sind. Mittelfristig plant der Jungunternehmer den Ausbau der Geschäftstätigkeit und die Positionierung seines Betriebes als regionalen Ansprechpartner für hochwertige Leistungen rund um die Gebäude- und Industrietechnik.

Hierfür wünschen wir Herrn Klaper alles Gute und viel Erfolg.

Kontakt:

Elektrotechnik Klaper
Hans-Lennart Klaper
Nordanlage 10
35614 Aßlar-Werdorf
Tel. 06443-431717
www.elektrotechnik-klaper.de

exact Beratung GmbH
Jens Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441-4479980
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de