exact Beratung GmbH
News der exact Beratung Oktober 2013
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zu unserem exact-Newsletter.

Der monatliche Newsletter ist ein kostenloser Service der exact Beratung GmbH.

Hier erhalten Sie Informationen und Tipps zu ausgewählten Themen.

Besonders aufmerksam machen möchte ich Sie auf die Wetzlarer Gründer- und Jungunternehmertage, die vom 19. - 21. November im Rathaus von Wetzlar stattfinden.  Wir haben gemeinsam mit unseren Mitveranstaltern ein interessantes und spannendes Programm auf die Beine gestellt und würden uns freuen, Sie an den drei Abenden begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

 
   
01 4. Unternehmertag in Wetzlar
 

 

Zum vierten Mal werden in Wetzlar im Rahmen des Wetzlarer Unternehmertages am 28.11.2013 Unternehmer und Führungskräfte aller Branchen zusammengeführt. Durch ausgewählte Vorträge kann man an nur einem Tag zahlreiche Impulse für seine tägliche Arbeit im Unternehmen erhalten.

Die Veranstaltung wurde von den Wirtschaftsjunioren Wetzlar und dem Club Orange in Zusammenarbeit mit der exact Beratung und anderen ausgewählten Kooperationspartnern ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjunioren arbeiten seit ihrer Gründung mit dem Personenkreis Unternehmer und Führungskräfte. Schon sehr schnell hat sich gezeigt, dass der Austausch in diesem Kreis von grösster Bedeutung ist. Um diesen Austausch weiter zu beleben, und um weitere Vernetzungen stattfinden zu lassen, hat man die Plattform des Unternehmertages erschaffen.

Veranstaltungsort: IHK Lahn-Dill, Geschäftsstelle Wetzlar

Programm 

17.00 – 18.00     Unternehmenskauf/-verkauf in der Praxis – wie geht das? (Referent: Dirk Olbrich, exact Beratung GmbH)
Neben der Gründung neuer Unternehmen gewinnt der Erhalt bestehender Betriebe und insbesondere das Thema Nachfolge in mittelständischen Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Aus der Sicht des Käufers gibt es vielfältige Motive, Unternehmen bzw. Teile von Unternehmen zu erwerben. Doch wie genau spielt sich ein solcher Kauf oder Verkauf in der Praxis ab?

18.00 – 18.10     PAUSE
18.10 – 19.10     Notwendige persönliche Eigenschaften um Unternehmer zu werden (Referent: Helmut Hund, Helmut Hund GmbH, Wetzlar)
Was braucht es, um ein Unternehmen zu gründen und es sicher und erfolgreich in die Zukunft zu führen? Warum Selbstmotivation, Beharrlichkeit, Leidenschaft, Kreativität, Führungsqualitäten und Vertrauen die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmerleben sind.

19.10 – 19.20     PAUSE
19.20 – 20.20     Leistung - oder was wir vom Spitzensport lernen können (Referent: Thomas Dröll, Leistung für Morgen)
Sportler trainieren täglich und haben einen Wettkampf pro Woche. Wie sieht Ihr beruflicher Alltag dagegen aus? Sie wissen, dass Leistung und die dazugehörigen Ressourcen zwei Seiten einer Medaille sind? Sie kennen demzufolge Ihren Energiehaushalt und was hat das alles mit Dopamin, Endorphin, Sympathikus und Parasympathikus und „Bock auf Leistung“ zu tun?

ab 20:20     Ausklang – Austausch – Diskussion

Nach Abschluss der Vorträge werden ausreichend Zeit und der angemessene Rahmen für einen Austausch geboten.

Mehr Informationen zum Unternehmertag finden Sie auf der Internetseite www.unternehmertag-wetzlar.de

Zur Anmeldung steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
   
02 Firmenvorstellung DE INE – Deutsche Ingenieure GmbH
 

 Dr.-Ing. Wolfgang Zientz
 Geschäftsführender Gesellschafter

 

Seit April 2013 gibt es die DEINE – Deutsche Ingenieure GmbH mit Sitz in Wettenberg. Dr. Wolfgang Zientz ist geschäftsführender Gesellschafter und hat das Unternehmen auf die Unterstützung anderer Unternehmen in den Bereichen Organisation, Strategie, Umwelt und Management ausgerichtet. Das Angebot umfasst Interim Management, Projektarbeit und Entwicklungsunterstützung in Hardware- und Software – Entwicklung.

Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach mit der Firma DEINE GmbH Kontakt und haben Herrn Zientz als kompetenten Ansprechpartner erlebt.  Anbei finden Sie eine Präsentation des Unternehmens:

„Das Unternehmen hat seinen Sitz in Wettenberg, Im Ostpark 7, und fokussiert sich auf Dienstleistungen mit den Schwerpunkten

- Organisation und Strategie,
- Umwelt,
- Handel und Internationalisierung,
- Management,
- Entwicklungsunterstützung.

Unsere Stärke ist die Umsetzung in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und entlang eines methodischen Ablaufs. Wir sind erfahren und kompetent, wenn es um eine strategische Neuausrichtung, Restrukturierung, Sanierung oder Erweiterung Ihres Geschäfts in internationale Märkte geht. Wir helfen Ihnen bei der Produktentwicklung mit Wertanalyse, Entwicklungsunterstützung und dem Einhalten von Normen und Standards in Qualität (ISO/TS 16949) und funktionaler Sicherheit (ISO 26262).

Organisation und Strategie
Wir konzentrieren uns gemeinsam mit Ihnen auf die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens, um Sie langfristig und nachhaltig (wieder) auf die Erfolgsspur zu bringen. Wir unterstützen Sie bei der Organisation der unternehmerischen Abläufe in der Produktentwicklung, Materialwirtschaft und Produktherstellung.

Umwelt
Wir erstellen Energiebilanzen und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen für einen niedrigeren Energieverbrauch. In Zusammenarbeit mit der Firma ECOWIN erarbeiten wir Strategien zur Einsparung von Energiekosten und zeitnahen Kontrolle Ihrer Stromverbraucher.
Handel und Internationalisierung
Wir helfen Ihnen bei der Gründung und dem Ausbau von Unternehmensstandorten innerhalb und außerhalb von Europa. Wir haben sehr gute Verbindungen nach Osteuropa und China.

Management
Wir bieten Ihnen die interimistische Besetzung von Managementaufgaben in Ihrem Unternehmen an. Sie profitieren von unserer Erfahrung aus leitenden Funktionen in der Industrie. Wir führen für Sie eine Neuausrichtung Ihres Unternehmens durch oder übernehmen zeitlich befristet die Unternehmensleitung solange bis der gewünschte Nachfolger gefunden ist. Wir unterstützen Sie gern auch bei der technischen Due Diligence während eines geplanten Unternehmenskaufs.

Entwicklungsunterstützung
Ein gesundes Unternehmen braucht Innovationen. Wir helfen Ihnen beim Finden innovativer Produkte mit Anwendung der methodischen Wertanalyse. Dieses Werkzeug kann natürlich auch bei der Suche nach Produktverbesserungen und zur Erhöhung der Produktivität genutzt werden. Wenn dann bei der Implementierung zeitlich befristet ein zusätzlicher Bedarf an Entwicklungsressourcen oder eine spezielle Expertise entsteht, helfen wir auch. Denn wir verfügen über ein weites Netzwerk von Entwicklungspartnern. Wir helfen Ihnen gern bei der Formulierung des Anforderungsprofils und der Umsetzung Ihrer Aufgaben. Unsere Spezialisten haben viele Jahre Erfahrung in der Entwicklung von eingebetteten Systemen für die Automobilindustrie gesammelt und kennen deshalb besonders gut die gängigen Abläufe einer modernen Produktentwicklung von der Produktidee bis zur Serienfreigabe.

Wir sind keine Berater, wir sind Umsetzer!

 
   
03 Mikrokreditprogramm für hessische Gründer
 

Ab November können hessische Gründer Mikrokredite von bis zu 15.000 Euro bekommen. Anlässlich des Hessischen Fördertages in Darmstadt stellte die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) das neue Programm „Hessen-Mikrodarlehen“ vor, das sie in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung auflegt.

Der hessische Mikrokredit steht ab sofort Einzelunternehmen in den ersten drei Jahren ihrer Geschäftstätigkeit offen, die Kreditsumme kann zwischen 3.000 und 15.000 Euro liegen. Die Rückzahlung läuft über fünf Jahre, wobei die ersten sechs Monate tilgungsfrei sind. Der Zinssatz liegt derzeit bei 6,5 Prozent - eine Differenzierung nach Bonität findet nicht statt.

Interessierte Gründer wenden sich zunächst an ihre Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer oder den regionalen Wirtschaftsförderer. Eine Liste der Ansprechpartner wird ab Programmstart auf www.wibank.de hinterlegt. Diese beraten die Interessenten und helfen bei der Antragstellung.

 

 
   
04 Nachgefragt…Gründer berichten – Angélique Callouet, Hôtels Indépendants Français (HIF)
 

 

Frau Callouet, Sie haben am 01.01.2011 die Hotelreservierungszentrale für Gruppenreisen nach Frankreich „Hôtels Indépendants Français (HIF)“ in Frankfurt am Main übernommen. Sie bieten in Ihrer Hotelreservierungszentrale erstklassigen Service für Buchungen in Frankreich an -  sowohl für Zwischenübernachtungen als auch für Gruppenaufenthalte aller Art. Es werden hauptsächlich touristische Reisen gebucht. Wie waren Ihre ersten 2,5 Geschäftsjahre?

Sehr spannend! Vor allem der Empfang meiner Kunden war sehr positiv. Da wir die Übernahme über Jahr vorbereitet haben, habe ich das Glück, keine Kunden verloren zu haben. Im Gegenteil, ich habe sehr warmherzige Rückmeldungen bekommen, die mich noch mehr motiviert und gestärkt haben. Für das Vertrauen und die Sympathie meiner Kunden bin ich sehr dankbar.

Die Arbeit und die Abläufen kannte ich bei der Übernahme schon auswendig, was natürlich von  großem Vorteil war. Auch die Buchhaltung hatte ich bereits seit einigen Jahren in der Hand. Nichtsdestotrotz empfand ich die Bürokratie vor allem im 1. Jahr sehr lästig. Ich musste unheimlich viele Unterlagen unterschreiben, ausfüllen, immer wieder die gleichen Fragen. Vor allem die monatlichen Voranmeldungen an das Finanzamt waren in der Hochsaison ziemlich „nervig“.
 
1/3 aller Gründungen sind innerhalb von 2 Jahren wieder verschwunden. Sie haben diese Zeit gut überstanden. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Ich hatte das Glück, eine sehr gute und zuverlässige Mitarbeiterin an meiner Seite gehabt zu haben, die unsere Abläufe und den Alltag kannte und sehr viel Engagement gezeigt hat. Auch mein Mann hat mich in der Entwicklung und im Alltag sehr unterstützt. Dies hat dazu beigetragen, vieles voran zu treiben. Ich habe selbstverständlich viel in die Firma investiert: viel Kundenakquise, viele Termine auf Messen, viele Workshops organisiert, um neue Kunden zu gewinnen. Das 1. Jahr habe ich mit nur einer Mitarbeiterin und vielen, vielen Überstunden gearbeitet. Unterstützung hatte ich von einer Praktikantin in der Hochsaison. Dies im Hinblick auch genügend Reserven zurückzustellen, damit ich im 2. Jahr mit 2 vollen Arbeitskräften starten könnte. Dies habe ich dann geschafft. Seit dem 2. Jahr beschäftige ich 2 Vollzeitstellen.
 
Im Fokus Ihrer Gründung stand die optimale Beratung von Geschäftsreisenden, die nach Frankreich reisen. Wie sieht Ihr Geschäftsmodell heute aus? Wo lagen speziell Ihre unternehmerischen Herausforderungen?
 
Für mich war es zuerst wichtig, wenig in der Firma zu ändern. Das Geschäftsmodell hatte vor mir 30 Jahre gut funktioniert, warum hätte ich das Modell auf dem Kopf stellen sollen? Natürlich habe ich ein paar Modernisierungen vorgenommen (vorwiegend technische Sachen). Unsere neugestaltete Webseite geht Mitte Mai online: www.frankreich-hotel.de. Diese wird aufgrund unserer neuen Angebote dreisprachig. Jetzt im 3. Jahr fange ich an, peu à peu an neuen Projekten zu arbeiten, damit ich der Firma einen neuen Impuls geben kann. Wir sind noch in der Entwicklungsphase.

Mein Wunsch wäre, in 1 oder 2 Jahren einen zusätzlichen Mitarbeiter zu beschäftigen und natürlich vor allem den Umsatz anzukurbeln. Man darf nicht vergessen, dass die aktuelle Wirtschaftssituation auch für die Touristikbranche ein Problem darstellt. Wir sind im Gruppengeschäft tätig und stellen fest, dass die Größe der Gruppen immer kleiner wird. Die Lage in Frankreich ist auch im Jahr 2013 nicht immer positiv und man muss mit der dreifachen Kraft arbeiten, damit die Reisen sich gut verkaufen und die Destination Frankreich attraktiv bleibt. Momentan liegt die Herausforderung daran, neue Kunden für die Destination Frankreich zu gewinnen, was aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Lage nicht immer leicht ist. Die neue Herausforderung ist eben, unser Angebot aufzustocken. Ab 2013 bieten wir unseren Kunden auch die Destinationen Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg an und stehen vor allem den europäischen Kunden zur Verfügung. Mit diesen neuen Destinationen wenden wir uns an neue Zielgruppen.  Die größte Herausforderung der Selbständigkeit ist meiner Meinung nach, immer qualitativ zu arbeiten, zufriedene Mitarbeiter zu haben und Spaß und Freude an der Arbeit zu haben.
 
Was bedeutet Selbständigkeit im Großen und Ganzen für Sie und sind Sie immer froh gewesen, den Schritt gewagt zu haben?

Schon immer habe ich mir vorgestellt, selbständig zu sein. Jetzt, dass ich den Schritt gewagt habe, bin ich umso glücklicher, auch wenn es im Alltag manchmal sehr hart ist. Wenn man Mitarbeiter hat, hat man auch große Verantwortung! Dazu habe ich auch die Firma gekauft, was finanziell eine doppelte „Belastung“ ist. Der Umsatz muss her! Aber zu sehen, dass die Ergebnisse da sind und die Zukunftspläne schon Früchte tragen, motivieren einen unheimlich. Vor allem die vielen positiven Rückmeldungen der Kunden freuen mich!

 
   
04 Impressum
 

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