exact Beratung GmbH
News der exact Beratung November 2013
01
02
03
04
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zu unserem exact-Newsletter.

Der monatliche Newsletter ist ein kostenloser Service der exact Beratung GmbH.

Hier erhalten Sie Informationen und Tipps zu ausgewählten Themen.

Besonders aufmerksam machen möchte ich Sie auf die Wetzlarer Gründer- und Jungunternehmertage, die vom 19. - 21. November im Rathaus von Wetzlar stattfinden.  Wir haben gemeinsam mit unseren Mitveranstaltern ein interessantes und spannendes Programm auf die Beine gestellt und würden uns freuen, Sie an den drei Abenden begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

 
   
01 Einladung zu den Gründer- und Jungunternehmertagen in Wetzlar
02 Coaching – Begleitung in schwierigen Phasen
 

von Matthias Rau

Das Thema Burn-out ist in aller Munde. Wie oft gelingt es Menschen nicht mehr, ihr Leben und seine verschiedenen Ebenen in einer Balance zu halten. Setze ich mich über meine Kraft hinaus für meinen Betrieb ein, lasse ich mich von Termindruck und einer Auftragsfülle in die Enge treiben, nerven mich zunehmend mehr Kleinigkeiten oder gelingt es mir, mich abzugrenzen und eine Verbindung zu dem, was mir Kraft gibt, aufrecht zu erhalten? Was tue ich für meine Beziehung, wie halte ich Kontakt zu Menschen, die mir wichtig sind, was können meine Kinder von mir lernen? Was sind meine Werte und habe ich ein Gespür dafür, was ich selbst brauche? Das sind Fragen, mit denen sich jeder von uns, der mit Begeisterung und Engagement seinen Aufgaben nachgeht, schon einmal stellen musste. Oft begegnen einem diese Fragen erst, wenn wir in eine Krise geraten.

Es ist letztlich eine Balance der verschiedenen Bereiche des Lebens, die uns Stabilität und Kraft verschafft. Die Aufgabe, die es zu meistern gilt, besteht darin, nicht das Leben auf der einen Seite mit der Arbeit auf der anderen Seite zu balancieren (Work-life-balance) sondern insgesamt ein Lebensgleichgewicht (Life-Balance) herzustellen. Unsere Arbeit gehört zum Leben so, wie unsere Beziehungen, so, wie unsere Wertvorstellungen so, wie unser Körper.   Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie leicht es passieren kann, dass man die Balance verliert, dass man  irgendwann einfach nur noch funktioniert. Wenn alles zuviel ist, sieht man manchmal kein Licht mehr am Ende des Tunnels. „Nach diesem Auftrag wird es besser, nur noch das eine Projekt, wer  erfolgreich sein will, muss da durch, ohne Fleiß kein Preis“ ….wir kennen unsere Ausreden und  Antreiber und rennen trotzdem so häufig ungebremst an die Wand unserer begrenzten Möglichkeiten.  Bei dem einen machen sich Angstgefühle breit, Schlaflosigkeit, der Magen rebelliert, das Herz wird eng, kommt aus dem Rhythmus. Der andere flüchtet in süchtiges Verhalten, lässt Beziehungen  brechen, wird depressiv.  

Damit es nicht so weit kommt, gilt es für jeden, Verantwortung für sich und seine Kräfte zu übernehmen. Sorge ich ausreichend für mich? Was trägt dazu bei, dass ich wieder auftanke? Kann ich mir selbst erlauben, einmal nicht 100% zu funktionieren?  Im Hamsterrad des Alltags stelle ich mir solche Fragen nicht.  Also ist es nötig, außerhalb des üblichen Getrieben-Seins eine  Möglichkeit zu haben, die mir einen Blick auf das, was sich bei mir abspielt, ermöglicht.  

Eine Möglichkeit hierzu ist Coaching. Es ist eine besondere Form von Beratung für Menschen, die an ihrer persönlichen Entwicklung interessiert sind, die anspruchsvolle Zielsetzungen haben und die in komplexen Zusammenhängen Entscheidungen treffen müssen.  Im Systemischen Coaching geht es insbesondere darum, dass die Lösung eines Problems, der Fortschritt in der Beantwortung einer Frage, nicht vom Coach in den Prozess eingebracht wird sondern der Kunde entscheidet, ob eine Lösung oder ein Ziel sinnvoll ist und als passend angenommen wird.

Der Coach bietet Hilfestellung durch eine wertschätzende Grundhaltung und entsprechende Rückmeldungen, bildet Hypothesen zu Sachverhalten und hilft, Fragestellungen aus anderen Perspektiven zu betrachten. Immer geht es darum, dass individuelle Lösungen gefunden werden, die in das ganz eigene Lebens- und Arbeitssystem des Kunden passen und bei denen er sich wohl fühlt. In diesem Zusammenhang ist der Coach daher vielmehr ein Begleiter, als ein wissender Berater und achtet immer die Autonomie des Kunden.

Vielleicht probieren Sie es einmal aus und verschaffen sich dadurch selbst ein kleines Abenteuer, bei dem Sie neue Entdeckungen machen und erfahren werden, wie wertvoll das ist, was Sie einerseits bereits in Ihren Alltag einbringen und andererseits, welche neuen Ideen Ihnen begegnen, wenn Sie einmal den Ausgangspunkt der Betrachtung wechseln. Ich wünsche Ihnen dabei viel Freude.
 

 
Mathias Rau

Der Autor ist hauptamtlicher Vorstand eines
Sozialunternehmens, Dipl.Sozialarbeiter,
Sozialbetriebswirt und Coach (Essenzcoaching
Heiligenfeld Akademie) und z.Zt. in der Ausbildung
Systemisches Coaching beim Systemischen Zentrum
der Wispo AG in Frankfurt
Kontakt: +49(0)173  80 40 877

 
   
03 Auch als kleines Unternehmen Marktführer werden
 

von Matthias Block, Unternehmermeister

 

Bei der Beurteilung des Werts eines Unternehmens spielt auch die Marktposition eine wichtige Rolle. Eine starke und klare Position im Markt hat einen positiven Einfluss auf den Unternehmenswert.

Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass nur global agierende Konzerne „Marktführer“ sein können. Doch Marktführerschaft bedeutet nicht Größe, sondern Kompetenz – und darüber verfügen Sie auch – und ganz besonders – in Ihrem kleinen oder mittleren Unternehmen. Genaugenommen ist es für Sie sogar leichter, Marktführer zu werden, als es großen Unternehmungen möglich ist. Und zwar aus folgenden Gründen:

Sie sind wieselflink: Als kleines oder mittleres Unternehmen können Sie viel schneller auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren. Sie können neue technologische Erkenntnisse ausprobieren und umsetzen, ohne vorher den meist langwierigen „Weg durch die Instanzen“ gehen zu müssen. Sie können Risiken eingehen, ohne den Aufsichtsrat fragen zu müssen. Und Sie können schnell die Richtung anpassen, wenn sich die Anforderungen des Marktes ändern.

Sie sind frei in Ihrer Planung: Wenn sich herausstellt, dass Sie mit den vorhandenen Mitteln Ihres Unternehmens auf einem Gebiet Marktführer werden können, das eigentlich gar nicht im Mittelpunkt Ihres Handelns steht, können Sie Ihre strategische Planung schnell anpassen und die Nische besetzen, lange bevor der Entscheidungsfindungsprozess in einem größeren Unternehmen abgeschlossen ist.

Sie sind charmant: Eben weil Sie flexibel und schnell handeln können, sind Sie mit Ihren Produkten und Leistungen für viele Kunden besonders interessant. Sie reagieren schnell, Sie handeln schnell, Sie bauen keine bürokratischen Kontakthürden auf. Das macht den besonderen Charme Ihres Unternehmens aus. Setzen Sie diesen Charme gezielt ein, im Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit. Versprechen Sie aber nichts, was Sie nicht auch halten können – sonst kann eine bereits erreichte Marktführerschaft schnell wieder verloren gehen.

Sie kennen Ihre Kunden genau: Mehr als jedes Großunternehmen, sind Sie mit jedem Ihrer Kunden bestens vertraut. Die meisten von ihnen kennen Sie als Unternehmer persönlich, womöglich treffen Sie sich schon regelmäßig zum Meinungsaustausch. Dadurch wissen Sie auch, wo Ihren Kunden der Schuh drückt – und können dieses Wissen umgehend in die Tat umsetzen. Anders formuliert: Sie sind schon gelandet, noch bevor die „große Konkurrenz“ überhaupt zum Sprung ansetzen kann.

Nicht Sie als Unternehmer entscheiden darüber, Marktführer zu sein, Sie werden von Ihren Kunden dazu gemacht. Nun stellt sich die Frage, was bringt die Kunden dazu, gerade Ihr Unternehmen zu einem marktführenden Unternehmen zu machen. Wir haben schon gesehen, dass nicht nur große Unternehmen Marktführer werden können, somit ist die Größe selbst sicher kein entscheidender Faktor.

Eins tun die Marktführer auf alle Fälle: Sie führen, sie folgen nicht den anderen. Das bedeutet in anderen Worten, sie sind anderen immer um eine Nasenläge voraus. Sie achten darauf, dass Ihre Produkte und Leistungen innovativ sind und investieren in die Weiterentwicklung Ihres Angebots. Die Einführung von Neuerungen auf den Markt findet kontinuierlich statt.

Marktführer konzentrieren sich auf die Werte nur einer Sorte Kunden, denn sie wissen genau, dass unterschiedliche Kunden, unterschiedlichen Wert auf unterschiedliche Faktoren legen. Manche Kunden achten nur auf den Preis, manche legen Wert auf die Betreuung und andere wiederum möchten maßgeschneiderte Lösungen. Ein marktführendes Unternehmen weiß genau, worauf seine Kunden Wert legen und konzentriert sich genau darauf. Kein Marktführer versucht für alle Kunden alles zu tun. Er spezialisiert sich und strebt danach der beste Problemlöser für seine Zielgruppe zu werden und zu bleiben.
Ein dritter Punkt, der sehr wichtig ist für einen Marktführer, egal welche Sorte Kunde mit welchen Werten er wählt, er versucht immer ein sehr enges Verhältnis zu seinen Kunden aufzubauen. Er kennt sie beim Namen und lässt sie fühlen, dass sie ihm sehr wichtig sind. Wann auch immer der Kunde ihn braucht, er hört sich seine Bedürfnisse an und versucht eine Lösung dafür zu finden.

Wie können Sie diese Überlegungen nun konkret in Ihrem Unternehmen umsetzen?

1.    Überlegen Sie, was Sie besonders gut können. Falls es Ihnen schwerfällt, fragen Sie Ihre Kunden. Sie wissen warum sie bei Ihnen kaufen.
 
2.    Entwickeln Sie sich konsequent zum besten Problemlöser für Ihre Kunden, versetzen sie sich in deren Lage und versuchen Sie zu verstehen wo diese der Schuh drückt.

3.    Machen Sie sich ein Bild von ihrem Lieblingskunden. Gehen Si e dazu Ihre Kundenkartei durch und suchen Sie nach schönen Aufträgen, die Sie reibungslos und in angenehmer Partnerschaft mit Ihren Kunden abgewickelt haben.

4.    Setzen Sie die Kapazität Ihres Unternehmens in Relation zur Größe Ihres Marktes bzw. der Nische die Sie bedienen. Können Sie mit Ihren Kapazitäten ein signifikante Größe werden oder werden Sie immer einer unter vielen Anbietern bleiben?

5.    Berücksichtigen Sie bei der Definition Ihres Marktes auch die Region. Getreu dem Ausspruch von Julius Caesar: „Lieber der Erste hier als der Zweite in Rom“.
Deutschland ist bekannt für eine Vielzahl von relativ kleinen Weltmarktführern den sogenannten Hidden Champions. Machen Sie Ihr Unternehmen zu einem Small Hidden Champion und steigern Sie damit Ihre laufenden Erträge sowie den Wert Ihres Unternehmens.
 

Unternehmermeister e.K.
Rohrstr. 3a
63075 Offenbach
T 069 977 698 80
F 069 977 612 25
info@unternehmermeister.de
www.unternehmermeister.de

 
   
04 Impressum
 

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 0
Telefax: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 70
E-Mail: info@exact-beratung.de
Internet: www.exact-beratung.de

Sie haben kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters? Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse jederzeit aus unserer Mailingliste austragen. Klicken Sie hier, um sich von unserem Newsletter abzumelden.