exact Beratung GmbH
News der exact Beratung März 2014
01
02
03
04
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zum Newsletter der exact Beratung GmbH.

Der monatliche Newsletter ist ein kostenloser Service der exact Beratung GmbH.

Auch diesen Monat haben wir wieder einige interessante Artikel für Sie zusammengestellt. Wir berichten Ihnen von einer erfolgreich umgesetzten Unternehmensnachfolge, präsentieren Ihnen eine weitere Folge aus unserer Serie "Nachgefragt...Gründer berichten" und möchten Sie auf eine befreundete Werbeagentur aus Gießen aufmerksam machen, die einen renommierten Preis gewonnen hat.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

 
   
01 Erfolgreiche Nachfolge der Edwin Ossowski Gabelstaplerservice
 

Existenzgründer übernimmt ein Wartungs- und Reparaturdienstleistungsunternehmen für Hubfahrzeuge und Logistikeinrichtungen in Altenstadt

v.l. Michael Krieger, Edwin Ossowski und Dirk Olbrich bei der Unternehmensübergabe

Im Januar begann nicht nur das neue Jahr sondern auch in der eo Stapler GmbH eine neue Zeitrechnung. Nach Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit übergibt Edwin Ossowski sein Unternehmen an einen Nachfolger. Das Unternehmen wurde im Jahr 1989 gegründet und erbringt in erster Linie Wartungs- und Reparaturdienstleistungen für Hubfahrzeuge und Logistikeinrichtungen. Diese werden in der eigenen Werkstatt, aber auch durch mobile Serviceeinheiten bei den jeweiligen Kunden vor Ort erbracht. Darüber hinaus werden die entsprechenden Fahrzeuge und Einrichtungen sowie Ersatzteile und Verbrauchsgüter in diesen Marktsegmenten vertrieben.

Auf die Übergabe seines Betriebes blickt Herr Ossowski sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge. Zwar fällt dem Altunternehmer die Aufgabe seines geliebten Berufs schwer, aber er ist sich sicher, dass er mit Michael Krieger einen würdigen Nachfolger gefunden hat und sein Lebenswerk in gute Hände übergibt.

Michael Krieger, der den Betrieb zum 02.01.2014 übernommen hat, war bereits seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen. Nach vielen Gesprächen und Verhandlungen in den vergangenen Monaten entschied Herr Krieger sich für die Nachfolge der Edwin Ossowski Gabelstaplerservice. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die langjährig etablierten Kundenbeziehungen und das Potential, welches er in diesem Unternehmen sieht.

Unterstützt wurde Herr Krieger durch Dirk Olbrich, dem Geschäftsführer der exact Beratung GmbH in Wetzlar und der RKW Hessen GmbH in Eschborn. Herr Olbrich der Experte für die Beratung von Unternehmensnachfolgen begleitete die Gespräche und unterstützte Herrn Krieger bei der Umsetzung der Finanzierung. So war es möglich, die Nachfolge innerhalb eines überschaubaren Zeitraums zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen.

Zur Realisierung der Finanzierung hat der Existenzgründer die Hilfe von der Bürgschaftsbank Hessen in Anspruch genommen. Die Bürgschaftsbank fördert kleine und mittelständische Unternehmen in Hessen durch Ausfallbürgschaften. Somit übernimmt die Bürgschaftsbank wesentliche Teile des Kreditrisikos und ermöglicht kreditfinanzierte Investitionen über die Hausbank. Zur Überprüfung wurde der Bürgschaftsantrag von der finanzierenden Hausbank an die Bürgschaftsbank Hessen weitergeleitet. Damit diese sich ein Bild des Unternehmens und des Geschäftskonzeptes machen konnten, wurde den Finanzierungspartnern ein Businessplan und Planrechnungen zur Verfügung gestellt. Nach einem positiven Votum des zuständigen Sachbearbeiters der Bürgschaftsbank und einer entsprechenden Stellungnahme der Handwerkskammer wurde das Vorhaben dem Bürgschaftsausschuss vorgestellt und in diesem Gremium verabschiedet.

Dass Edwin Ossowski, der Altinhaber des Unternehmens den geschäftlichen Beginn des neuen Jahres gemeinsam mit seinem Nachfolger starten wird, hätte er vor einigen Monaten nicht erwartet. Da in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Nachfolge innerhalb der Familie nicht möglich ist, gewinnt die Unternehmensübergabe an Dritte, wie Herrn Krieger, immer mehr an Bedeutung.

Während der Übergangsphase wird Herr Ossowski weiterhin im Unternehmen tätig sein und Herrn Krieger unterstützen. Hierdurch wird ein reibungsloser Übergang der Nachfolge und eine kontinuierliche Unternehmensleitung gewährleistet.

Herr Ossowski seinerseits ist mit dem Verlauf des "Projektes Nachfolge" sehr zufrieden und glücklich, dass er die Weichen für die Übergabe des Unternehmens gestellt hat. Herr Krieger als Übernehmer sieht sich und sein Unternehmen für die kommenden Herausforderungen und Aufgaben gewappnet und freut sich auf viele spannende und Interessante Projekte in den kommenden Jahren.

Kontakt:
eo Stapler GmbH
Michael Krieger
Siemensstraße 12
63674 Altenstadt

Telefon 06047 / 6934
Fax 06047 /  6690
www.eo-stapler.de

 
   
02 Nachgefragt…Gründer berichten – Andreas Kreiling, Peter Vieweg Sonnen- und Wetterschutz GmbH
 

exact: Herr Kreiling, Sie haben am 01.03.2011 die Firma Peter Vieweg Sonnen- und Wetterschutz GmbH in Kelkheim übernommen. Sie sind ein Fachbetrieb für Sonnen- und Wetterschutzanlagen und bieten Ihren Kunden von der kostenlosen Beratung über den Verkauf bis hin zur Montage Ihre Produkte an. Wie waren Ihre ersten 2 Geschäftsjahre?

Andreas Kreiling: Ich bin mit den ersten 2 Geschäftsjahren überaus zufrieden. Trotz erheblicher Investitionen z. B. in den Fahrzeugpark und in die Computer Hard- und Software ist es uns gelungen, die ersten beiden Jahre mit einem positiven Ergebnis zu beenden.

exact: Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Andreas Kreiling: Ich bin der Meinung, dass man um erfolgreich zu sein gar nichts Besonderes machen muss. Es sind eher die Grundsätzlichkeiten, die man einhalten sollte. Das heißt ordentliche Arbeit abliefern, so dass die Kunden zufrieden sind.

exact: Wie sieht Ihr Geschäftsmodell heute aus?
Andreas Kreiling: Da ich ein bestehendes Unternehmen übernommen habe, lag der Fokus zunächst auf den Bestandskunden. Hier habe ich festgestellt, dass diese Kunden bisher nicht zufrieden waren mit der Firma Vieweg. Es dauerte ihnen einfach zu lange, bis die erteilten Aufträge abgearbeitet wurden. Um dies zu ändern, habe ich mich von Kunden getrennt die nicht profitabel genug waren und habe mein Personal aufgestockt. Das Ergebnis war, dass die erteilten Aufträge der Bestandskunden erheblich zu genommen haben und nun selbst in der Winterzeit genügend Arbeit vorhanden ist. Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Im Privatkundenbereich haben wir die Werbung erheblich umgestellt. Anstatt immer wiederkehrenden Anzeigen in Zeitungen und Amtsblättchen zu schalten, haben wir 2-3-mal im Jahr Hochglanzbeilagen in erheblich großer Auflage verteilen lassen. Dies hat zu einer gesteigerten Kundenresonanz geführt und auf der anderen Seite die Werbekosten erheblich gesenkt.

exact: Wo lagen speziell Ihre unternehmerischen Herausforderungen?
Andreas Kreiling: Das größte Problem war sicherlich am Anfang für die notwendige Liquidität zu sorgen. Da nach ca. 4 Wochen die Löhne, Miete, Lieferanten usw. gezahlt werden mussten, war es wichtig, sehr schnell Fluss in den Zahlungseingang zu bringen. Desweitern war sicherlich die Personalführung ein wichtiges Thema. Ich habe mich von Mitarbeitern getrennt und neue eingestellt.

exact: Was bedeutet Selbstständigkeit im Großen und Ganzen für Sie und sind Sie immer froh gewesen, den Schritt gewagt zu haben?
Andreas Kreiling: Zunächst einmal viel Verantwortung meinen Mitarbeitern gegenüber für einen sicheren Arbeitsplatz zu sorgen. Die Kunden so zufrieden zu stellen, dass sie gerne auf die Firma Vieweg zurückkommen. Sicherlich ist eine 60-70 Stunden Woche nicht das Ideale, aber da ich nach wie vor viel Spaß an meiner Arbeit habe und auch der Erfolg der Firma weiter motiviert, bin ich froh mit meiner Frau den Schritt in die Selbständigkeit gewagt zu haben.

Kontaktdaten:
Peter Vieweg Sonnen- und Wetterschutz GmbH
Herr Andreas Kreiling
Auf der Herrnmauer 4
65779 Kelkheim / Taunus
Tel. 06195 / 67095
Fax: 06195 / 67069
E-Mail: info@vieweg-sonnenschutz.de
www.vieweg-sonnenschutz.de

 

 
   
03 Gießener Agentur gewinnt marconomy-Award
 

Renommierter B2B-Preis geht an DIVIICE Advertising

Mit ihrer Marketing-Kampagne „Let it B“ für das Unternehmen Becker-Antriebe heimste die Gießener Werbeagentur DIVIICE Advertising im Oktober den ersten Platz des marconomy-Awards 2013 ein. Mit der begehrten Auszeichnung werden jährlich die drei besten Marketing-Kampagnen im Business-to-Business-Bereich (B2B) gekürt. Der Preis wurde in Würzburg verliehen, als Höhepunkt des ebenfalls jährlich stattfindenden B2B-Marketing-Kongresses 2013.

Hausautomatisierung einfach dargestellt
Die Kampagne stellt das neue Spitzenprodukt von Becker-Antriebe GmbH aus dem hessischen Sinn bei Herborn vor. Mit „B-TRONIC“, so der Produktname, lassen sich neben elektrischen Rollläden und Sonnenschutz fast alle elektrischen Verbraucher im Haus steuern. Kern des Systems ist ein eine gut gesicherte  zentrale Funksteuerung, die auch mit dem Smartphone bedient werden kann. Die Kampagne „Let it B“ besteche durch einen Ansatz, der Aufmerksamkeit weckt und eine sehr technische Welt emotional auflädt, ohne an Professionalität zu verlieren – so urteilten die Juroren.

Zielgruppe: 1.500 Fachhandelspartner

Zielgruppe der Marketing-Kampagne waren Geschäftsführer und Kundenberater aus den Branchen Rollladen- und Markisenbauer sowie Fensterbauer – insgesamt rund 1.500 Fachhandelspartner von Becker. „Die Herausforderung lag darin, die Berührungsängste vor dem komplexen Thema Hausautomatisierung abzubauen und durch eine emotionalisierte, einfache Darstellung das Potenzial des Produkts aufzuzeigen. Die Kampagne weckt Begeisterung für ein großartiges Produkt, durch eine Kombination aus emotionaler Story und modernen Marketingmethoden“, erklärt Geschäftsführer Thomas Schmidt von DIVIICE Advertising.

Kraftvolle Kampagne mit begrenztem Budget

Entsprechend ausgeklügelt waren die aufeinander abgestimmten Medien: Kernelemente waren eine Online-Live-Premierenshow zum Auftakt, mit einer vorauslaufenden Teaser-Einladungskampagne sowie die anschließende, über 18 Monate laufende Einführungs-Kampagne, mit wechselnden Themen-Motiven und jeweils begleitenden PR-, Online-, Anzeigen-, Mailing- und Event-Maßnahmen zur Streckung der Aufmerksamkeitskurve.

Harte Fakten zählen
„marconomy bewertete jedoch nicht nur die Kampagnen-Idee und die Durchführung, sondern wollte auch harte Fakten sehen und die Werbewirkung prüfen“, so Thomas Schmidt. Und auch die konnte überzeugen: 1.800 Besucher klickten sich in die Premieren-Show ein,  fast 1.000 Fachhändler wollten anschließend eine persönliche Präsentation des Produktes vor Ort. Response-Raten von 10% auf  Direktmailings. Thomas Schmidt resümiert: „Damit können wir uns jetzt nicht nur über eine erfolgreiche Kampagne freuen, sondern auch über diesen fantastischen Preis.“

Netzgemeinde stimmt mit ab

Die Fachjury von marconomy wählte aus zahlreichen Einsendungen – darunter auch bekannte Namen wie MAN Trucks & Bus, Linde Material Handling oder Bosch Rexroth – die Top-10-Bewerber. Diese hatten die Möglichkeit, ihre Kampagnen in einem Webinar im Internet persönlich zu präsentieren und sich dem Urteil der marconomy-Netz-Community zu stellen. Per Online-Votum wählte die Community ihre fünf Favoriten. Die Vorauswahl wurde jeweils zu 50 Prozent von der Fachjury und der Community bestimmt. Der erste Preis wurde dann in dem dritten und abschließenden Bewertungsverfahren von der Fachjury bestimmt.

marconomy: Informations-Drehscheibe für B2B

Das Fachmedium marconomy ist eine Plattform für Marketing und Kommunikation. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Dahinter steht Vogel Business Media, einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit Hauptsitz ist Würzburg. Als multimedialer Wissens- und Kommunikationspartner informiert marconomy die B2B-Community in Print und Digital sowie durch Events und Services.

DIVIICE: B2B Spezialisten aus Gießen

DIVIICE Advertising wurde 1994 in Gießen gegründet und hat inzwischen auch einen Sitz in Hamburg. Das Team des Unternehmens ist darauf spezialisiert, bestehende Marken strategisch geschickt zu führen, Markenbilder zu relaunchen oder Kunden zum Markenauftritt zu führen. Mit Kerstin Schumacher und Thomas Schmidt wird DIVIICE von zwei Geschäftsführern geleitet, die langjährige Erfahrung in Marketing und Werbung besitzen. Dabei hat sich das Unternehmen auch und gerade im B2B-Bereich einen Namen gemacht.

Für Rückfragen:
Unternehmens-Kommunikation
DIVIICE Advertising GmbH
Wingertshecke 6
D-35392 Gießen
Telefon +49 (0) 641 / 922 62-0
Telefax +49 (0) 641/ 922 62-22
E-Mail: info@DIVIICE.de
www.DIVIICE.de

 
   
04 Impressum
 

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 0
Telefax: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 70
E-Mail: info@exact-beratung.de
Internet: www.exact-beratung.de

Sie haben kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters? Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse jederzeit aus unserer Mailingliste austragen. Klicken Sie hier, um sich von unserem Newsletter abzumelden.