exact Beratung GmbH
News der exact Beratung Dezember 2014
01
02
03
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zum Newsletter der exact Beratung GmbH.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

Die Mitarbeiter der exact Beratung wünschen allen  Leserinnen und Lesern eine schöne Vorweihnachtszeit und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

 

 
   
Vom Kindheitstraum zur Selbständigkeit - Eine Gründerstory auf vier Hufen
 

 „Dass ich was mit Pferden machen will, war für mich relativ schnell klar“, erzählt Existenzgründer Kai Dross, nach seinem ersten Berufswunsch gefragt. Aber jugendlicher Enthusiasmus allein genügt nicht, um sich eine Existenz aufzubauen und das Hobby zum Beruf zu machen. Auch das war Herrn Dross schon früh klar. „Ich habe jung mit dem Reiten angefangen und schon bald meine Intension für´s Springreiten erkannt. Ich war dreimal hessischer Meister der Springreiter und habe auch an deutschen Meisterschaften teilgenommen. Mit 16 begann ich dann, naheliegend, eine Ausbildung zum Pferdewirt, die ich erfolgreich abschloss. Und natürlich habe ich in verschiedenen Reitställen viel Erfahrungen gesammelt, aber so nach und nach reifte in mir auch der Entschluss, auf eigenen Beinen zu stehen.“

Da man heutzutage jedoch nicht einfach mal einen Reitstall eröffnet, tat Herr Dross das Richtige und investierte zunächst weiter in seine Ausbildung. „Naheliegend für mich war, eine 2. Ausbildung zum Hufbeschlagschmied zu absolvieren, denn die Arbeit mit Pferden führt am guten Hufbeschlag nicht vorbei“, so Herr Dross. „Die Ausbildung und der Beritt von Pferden hängt eng mit dem Bewegungszustand des Pferdes und folglich auch mit einem korrekten Hufbeschlag zusammen.“

Nach seiner erfolgreichen Ausbildung wagte Herr Dross den nächsten Schritt  und konkretisierte seine Geschäftsidee. „Mein Wunsch war, nicht nur Hufbeschlag anzubieten, sondern auch meine gesammelten reiterlichen Erfahrungen in meine berufliche Tätigkeit einzubringen. Daraus entstand die Geschäftsidee des „Service Rund ums Pferd“. Neben dem Hufbeschlag soll hierbei auch der Beritt und die Vermarktung von Pferden angeboten werden. „Viele Reiter suchen einen Ansprechpartner für alles, also jemanden, der sie begleitet. Vom Pferdekauf, über den richtigen Beschlag und den Beritt des Pferdes bis hin zum Verkauf. Nachdem ich diese Geschäftsidee entwickelt hatte, habe ich mir professionelle Hilfe für meinen Businessplan geholt“, berichtet Herr Dross.

 

 

„Gemeinsam mit Frau Grützner von der exact Beratung GmbH habe ich die Planungen für mein Vorhaben erstellt. Neben der Konkretisierung der Geschäftsidee und der Betrachtung der Markt- und Wettbewerbssituation diskutierten wir unter anderem auch den Kapitalbedarf und eine Finanzierungsstrategie.“ Im Ergebnis stand dann der fertige Businessplan.

„Eine Existenzgründungsberatung ist ein dynamischer Prozess, bei dem der Gründer sich mit den betriebswirtschaftlichen Aspekten seiner Geschäftsidee auseinandersetzt“, so Bianca Grützner. „Herr Dross konnte sein Vorhaben mit konkreten Planzahlen unterlegen und sehen, welche Kosten und Risiken, aber auch welche Chancen und Umsatzpotenziale sich ergeben.“

Kontakt:

Service Rund ums Pferd
Kai Dross
Ulmtalstr. 27
35753 Greifenstein
Tel: 0173/ 3430790
E-Mail: kai.dross@gmx.de

 
   
2. Wetzlarer Gründer- und Jungunternehmertage überzeugen mit interessanten Vorträgen
 

Was haben die Themen: „Interaktivität“, „Personal Training“, „Radio“ und „Shitstorms“ gemeinsam? Sie meinen, das passt nicht zusammen? Stimmt nicht, denn diese Themen fanden bei den 2. Wetzlarer Gründer- und Jungunternehmertagen ein interessiertes Publikum. Die im Rahmen der deutschlandweiten Gründerwoche durchgeführte Veranstaltung fand vom 18. - 19. November im  Plenarsaal des Wetzlarer Rathauses statt.

Und wer meinte, dass Informationen rund um die Themen „Gründung“ und „Selbständigkeit“ trocken und mühsam sind, wurde durch die Vortragenden eines besseren belehrt. Die kurzweilig gestalteten, aber dennoch mit wertvollen Informationen ausgestatteten Vorträge gaben anwendbare Praxistipps sowohl für angehende Gründer als auch für Jungunternehmer und Interessierte.

Zusätzlich standen Fachleute aus den Bereichen Finanzierung, Fördermittel, Steuern, Recht und betriebswirtschaftliche Beratung für Fragen zur Verfügung. Der Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Wetzlar, Herr Rainer Dietrich, eröffnete die Veranstaltung, die durch den Erfolg im Vorjahr bereits zum 2. Mal stattfand. Das Ziel der Veranstaltung definierte er mit den Worten: „Wir möchten mit der Veranstaltung Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern und den Unternehmergeist in Mittelhessen stärken“. Darauf kam auch Moderator Dirk Olbrich zu sprechen, der mit der „exact Beratung GmbH“ einer der Partner der Veranstaltung war. Er berichtete aus dem aktuellen Gründungsgeschehen und stellte fest, dass die Zahl der Selbständigen in Deutschland seit 2002 drastisch gesunken sei. Vor diesem Hintergrund startete dann Herr Manuel Busse, Geschäftsführer der Firma „Die Interaktiven“ und ebenfalls Partner der Veranstaltung, seinen Vortrag. Er berichtete über 13 Jahre „begeisterte“ Selbständigkeit und konnte anhand seines Unternehmens erläutern, wie man auch nach der Gründung erfolgreich bleibt. Natürlich ist Unternehmertum eine besondere Herausforderung und so konnte Herr Daniel Textor, Personal Trainer aus Wetzlar, im anschließenden Vortrag den Bogen spannen zwischen dem (Arbeits-) Alltag und der Notwendigkeit, die körperliche und mentale Gesundheit zu erhalten.

Am 2. Tag der Veranstaltung berichteten Herr Wolfgang Schäfer und Herr Sebastian Rusche über ihren gemeinsamen Weg der erfolgreichen Übergabe eines Unternehmens. Nur wenn es mutige Gründer gibt und Altunternehmer, die loslassen können, bleiben interessante Unternehmen wie „Radiostore“ erhalten, so der Tenor. Interaktiv mit dem Publikum war abschließend auch der Impulsvortrag von Herrn Jens-Oliver Müller, Rechtsanwalt und Notar in der Kanzlei Kleymann, Karpenstein & Partner. Er berichtete über Stolperfallen im Bereich Social Media und den richtigen Umgang mit "Shitstorms" und „Speckrollen“.

Das Fazit der Beteiligten und Besucher fasste Dirk Olbrich abschließend zusammen: „Ich denke, wir konnten in den 2 Tagen viel Interessantes erfahren und in unseren Alltag und unsere Vorhaben mitnehmen“.

Wir bedanken uns bei allen Partnern und Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Anbei einige Bilder und Eindrücke der Veranstaltung:

 
   
03 Impressum
 

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 0
Telefax: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 70
E-Mail: info@exact-beratung.de
Internet: www.exact-beratung.de

Sie haben kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters? Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse jederzeit aus unserer Mailingliste austragen. Klicken Sie hier, um sich von unserem Newsletter abzumelden.