exact Beratung GmbH
News der exact Beratung April 2015
01
02
03
04
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zum Newsletter der exact Beratung GmbH.

Der monatliche Newsletter ist ein kostenloser Service der exact Beratung GmbH.

Auch diesen Monat gibt es wieder Neuigkeiten rund um unser Unternehmen. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserem Newsletter haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

 
   
01 Dirk Olbrich neues Vorstandsmitglied des Förderkreises der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg
 

Der Förderkreis Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg unterstützt seit über drei Jahrzehnten die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg sowohl finanziell als auch ideell bei der Verwirklichung dringend notwendiger Projekte. Die finanziellen Mittel generiert der Förderkreis über diverse Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten. Hierzu gehören beispielsweise das jährliche Weihnachtskonzert im Wetzlarer Dom, das Benefiz-Golfturnier in Braunfels und das Kartoffelfest in Wetzlar Finsterloh. Hinzu kommen Spenden von Privatpersonen und Firmen aus der Region. So konnten im vergangenen Dezember 50.000 Euro für ein neues Wohnprojekt an die Lebenshilfe überwiesen werden.  

Seit über 15 Jahren war der frühere Finanzchef von Buderus, Dieter Bradatsch, für die Kassengeschäfte des Förderkreises verantwortlich. Mit Ablauf des Geschäftsjahres 2014 hat er das Amt des Schatzmeisters in die Hände von Dirk Olbrich übergeben. Bereits seit mehreren Jahren ist Dirk Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung in verschiedenen Funktionen im Förderkreis der Lebenshilfe tätig.

Auch dieses Jahr macht der Förderkreis mit zahlreichen Veranstaltungen auf die Bedürfnisse behinderter Menschen aufmerksam. So findet am 09. Mai auf dem Golfplatz des „Golf-Club Schloss Braunfels“ das Benefiz-Golfturnier zugunsten der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg statt. Das Sommerfest steigt am Freitag, dem 10. Juli in der Wohnanlage in der Kalsmuntstraße. Die Planungen für das Weihnachtskonzert am Freitag, dem 18. Dezember laufen auf Hochtouren. Erneut ist es gelungen, die Mainzer Hofsänger für die Veranstaltung im Dom zu verpflichten.

Schatzmeister Dieter Bradatsch (rechts) und sein Nachfolger Dirk Olbrich (links) mit dem Vorsitzenden Stephan Hofmann.

 

Die Mitglieder des Förderkreises Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg

Fotos: Dieter Emmelius

 
   
02 Kredit trotz fehlender Sicherheiten? – Öffentliche Förderprogramme bieten Sicherheiten für Investitionsvorhaben
 

Immer wieder scheitern junge aber auch etablierte Unternehmen mit ihren Kreditanfragen bei der Hausbank. Das Vorhaben ist gut durchdacht, die Kapitaldienstfähigkeit kann nachgewiesen werden, aber die Finanzierung scheitert, weil nicht ausreichend Sicherheiten gestellt werden können.

Maschinen oder Warenlager bieten oft nur unzureichende, Betriebsmittel gar keine Absicherungswerte für Banken. Abhilfe können hier öffentliche Darlehen mit Haftungsfreistellung und Bürgschaften geben. Neben den beiden Klassikern KfW Unternehmerkredit mit 50% Haftungsfreistellung und einer Bürgschaft der Bürgschaftsbank Hessen (BB-H) gibt es eine Reihe weiterer neuer Programme, die interessante Finanzierungsalternativen darstellen.

Zudem gibt es auch für spezielle Finanzierungsanlässe individuelle Programme. Bekannt sind insbesondere die Energie-Effizienz-Programme der KfW. Daneben gibt es aber auch Programme, die insbesondere zur Finanzierung von innovativen Unternehmen gedacht sind.

Folgende Übersicht soll Ihnen eine Auswahl interessanter Produkte anhand wichtiger Kriterien darstellen:

Für diese Produkte gilt auch das Hausbankprinzip.

Der KfW-Unternehmerkredit Plus wird nur im Jahr 2015 angeboten und unterscheidet sich vom normalen Unternehmerkredit durch das Alter des Antragsberechtigten Unternehmens. Im Normalfall liegt dies bei 5 Jahren, während dies im Plus-Fall nur 3 Jahre sind. Hinzu kommt, dass dieses Programm für innovative Unternehmen gedacht ist. Der Begriff „Innovation“ ist hier sehr weit gefasst und meint, dass das Produkt, der Prozess oder die Dienstleistung, welche den Finanzierungsanlass begründet, neu für das Unternehmen, aber nicht neu für die Welt sein muss.

Das WI-Bank Kapital für Kleinunternehmen ist aus unserer Sicht für Kapitalgesellschaften interessant, da durch die Nachrangtranche die Eigenkapitalquote geschont werden kann. Zu beachten ist aber, dass das Darlehen endfällig ist, was eine Tilgungsansparung während der Laufzeit zwingend nötig macht.

Beim KfW ERP-Innovationsprogramm ist insbesondere zu beachten, dass das Forschungsvorhaben auch aus dem unternehmenseigenen Cash Flow finanziert werden kann. Es mag auf den ersten Blick paradox erscheinen, ein Kreditprodukt für Unternehmen anzubieten, die über das Geld zur Umsetzung ihrer Vorhaben verfügen, aber bei dem aktuell niedrigen Zinsniveau die eigenen Liquiditätsreserven zu schonen ist ein lohnender Gedanke. Gerade im Hinblick auf eine langfristige und risikoreiche Investition wie die Produktentwicklung.

Fazit

Die Einbindung der BB-H als Sicherheitengeber oder die Nutzung des KfW Unternehmerkredit mit Haftungsfreistellung hat sich etabliert und wird unserer Erfahrung nach von den Hausbanken gern genutzt. Die oben beschriebenen neuen Produkte der KfW und der WI-Bank sollten aber ebenfalls bei der Entwicklung der passenden Finanzierungsstruktur mit geprüft werden. Sie stellen interessante und manchmal passendere Alternativen dar.

Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gern bei der Ausgestaltung der passenden Finanzierungsstruktur.

Ansprechpartner:

Jörn Pötzsch
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Fon 06441/447998-0
Fax 06441/447998-70
www.exact-beratung.de
joern.poetzsch@exact-beratung.de

 
   
03 PURE:COMM health & life ist da
 

Die Werbeagentur mit dem Fokus auf Gesundheit und Leben ist im September 2014 an den Start gegangen

Heute bewegt das Thema Gesundheit und Lebensqualität so viele Konsumenten wie nie zuvor. Die Ansprache in diesem Bereich bedarf allerdings besonderer Sensibilität und umfassender Erfahrung in einem Markt mit eigenen Gesetzmäßigkeiten und speziellen Vertriebskanälen.

Höchste Zeit also für eine entsprechend ausgerichtete Werbeagentur. Als Agenturchefs fungieren der Diplom-Designer, Konzeptioner und Fotograf Georg Gottschlich (Foto links) sowie Stephan Nandzik (Foto rechts), Diplom-Kaufmann und Produktmanager mit über 17 Jahren Erfahrung im Private Label-Konsumgütergeschäft sowie Spezialist für Produktkommunikation und Markenentwicklung. Beide haben ihr in den vergangenen Jahren angesammeltes Know-how in Neu-Anspach in ein eigenes, neues Agenturmodell eingebracht und eine Fullservice-Gesundheits-Agentur in der Rechtsform einer GmbH & Co. KG gegründet. Fokussiert in der Ausrichtung – aber breit im Leistungsangebot.

 

Auf ihrem Weg zur Gründung der neuen Werbeagentur stand den beiden Inhabern auf Empfehlung des RKW Hessen das Team um Dirk Olbrich von der exact Beratung GmbH in Wetzlar beratend und unterstützend zur Seite. Ziel war es, die Unternehmensgründung durch den Einstieg eines neuen Partners, der gleichzeitig perspektivisch die Unternehmensnachfolge sicherstellen soll, vorzubereiten und den Prozess bis zur notariellen Beurkundung erfolgreich zu steuern und zu begleiten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde gemeinsam mit der exact Beratung GmbH ein alle notwendigen Schritte übergreifendes Konzept erarbeitet.

PURE:COMM health & life ist nun die Rechtsnachfolgerin der Werbeagentur Purecomm Visual & Interactive Communiaction, die vor über 20 Jahren von Georg Gottschlich als Einzelunternehmen gegründet wurde. Einsteiger Stephan Nandzik übernahm in 2005 und kurz nach ihrer Gründung die Werbeagentur Pureart GmbH als Geschäftsführer und Teilhaber und entwickelte diese zu einer in Deutschland sehr erfolgreichen Verpackungsdesign-Werbeagentur für Konsumgüterprodukte des täglichen Bedarfs in den Bereichen Gesundheit, Food und Nonfood.

Pharma, Medizin, Gesundheit, gesunde Lifestyle- und Bioprodukte. Genau in diesem Segment ist die inzwischen etwas mehr als einem 1/2 Jahr alte Agentur zu Hause. Hier kennt PURE:COMM health & life die aktuellen Entwicklungen und Trends sowie die gewandelten Verbraucher- und Patientenbedürfnisse. Proaktiv unterstützen die beiden Inhaber mit ihrem Team bestehende und neue Auftraggeber in diesem prosperierenden Markt.

Bei aller thematischer Spezialisierung ist das Leistungsangebot ausgesprochen breit aufgestellt. Die Agentur bietet ihren Kunden das komplette Portfolio von der Beratung, Strategie, Konzeption, Marken- und Designentwicklung, Marktforschung über das Projektmanagement, der Fotografie im eigenen Fotostudio bis zur Umsetzung und der Herstellung der Druckvorlagen an. Sowohl für anspruchsvolle Verpackungsgestaltungen als auch für Vermarktungskonzepte. Als Gesamtpaket oder in Teilleistungen.

„Je nachdem, was für unsere Kunden den größten Erfolg verspricht: Kundenorientierung ist für uns kein bloßes Bekenntnis, sondern gelebte Unternehmenskultur“, so Georg Gottschlich. Insofern sehen Gottschlich und Nandzik, beide Inhaber der neuen Fullservice-Werbeagentur, PURE:COMM health & life auch als ausgewiesene „Rundum-Wohlfühl-Agentur“, was die tägliche Zusammenarbeit in all ihren Details angeht. Ergänzend fügt Stephan Nandzik hinzu, „dass alles Handeln in unserer Agentur nur einen einzigen Mittelpunkt kennt – unseren Kunden, den wir mit BE THE HEART OF OUR UNIVERSE ganz direkt ansprechen.“

Kontakt:

PURE:COMM GmbH & Co. KG
Taunusstraße 3, 61267 Neu-Anspach
T +49 6081 96634-0
F +49 6081 96634-99
Email: memo@purecomm.eu
www.purecomm.eu

 
   
04 Impressum
 

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 0
Telefax: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 70
E-Mail: info@exact-beratung.de
Internet: www.exact-beratung.de

Sie haben kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters? Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse jederzeit aus unserer Mailingliste austragen. Klicken Sie hier, um sich von unserem Newsletter abzumelden.