Wenn der Nachfolger schon bereitsteht – Nachfolge der Firma Michel + Schneider GmbH in Breidenbach

vom 30.01.2024

Die Michel + Schneider GmbH mit Sitz im hessischen Breidenbach wurde 1995 durch die Herren Siegbert Michel und Winfried Schneider gegründet. Seitdem ist das Unternehmen als Lohnfertiger im Metallsektor tätig. Drehen, Fräsen, Schleifen und Bohren gehören hier zu den täglichen Arbeiten. Dies sind mitunter auch Aufgaben des Mitarbeiter Florian Schneider, Sohn von Winfried Schneider. Florian Schneider ist bereits seit August 2017 im Unternehmen tätig. Er hat in den vergangenen Jahren bereits umfangreiche berufliche Erfahrungen sammeln können.

Als seitens Herrn Siegbert Michel aus altersbedingten Gründen der Wunsch aufkam, seine Aufgaben und seine Position als geschäftsführender Gesellschafter weiterzugeben, stand mit Herrn Florian Schneider ein optimaler Nachfolgekandidat schon bereit. Florian Schneider kennt das Unternehmen seines Vaters und Herrn Michel seit vielen Jahren, ebenso wie die Abläufe, Strukturen, Kunden und Mitarbeiter. Dies spricht für eine erfolgreiche Übernahme und Weiterführung der (Anteile) der Michel + Schneider GmbH durch Florian Schneider.

Zur Prüfung, Konkretisierung und Umsetzung des Vorhabens haben sich die Herren Siegbert Michel, Winfried Schneider und Florian Schneider mit der exact Beratung GmbH aus Wetzlar Unterstützung von Experten auf dem Gebiet Unternehmensnachfolge und Existenzgründung gesucht. Die Aufgabenstellung für Dirk Olbrich (Geschäftsführer) und Pauline Sonnenberg (Beraterin) der exact Beratung GmbH umfasste eine Unternehmens- und Immobilienbewertung der Michel + Schneider GmbH, sowie die Ausarbeitung verschiedener möglicher Übergangsszenarien. Da im Rahmen einer Unternehmensnachfolge insbesondere auch die steuerlichen Auswirkungen berücksichtigt werden müssen, arbeitete die exact Beratung eng mit dem Steuerbüro der Michel + Schneider GmbH zusammen. Gemeinsam wurde eine für alle Parteien passende Dealstruktur erarbeitet. Zur Umsetzung dieser begleitete die exact Beratung GmbH Florian Schneider bei der Erstellung eines Businessplanes und den Bankgesprächen. Die Finanzierung wurde gemeinsam mit der Hausbank der Michel + Schneider GmbH realisiert. Nach erfolgreichem Abschluss aller Vorarbeiten konnte das Vorhaben Anfang Dezember 2023 beurkundet und zum 01.01.2024 umgesetzt werden.

Die Michel + Schneider GmbH hat mit Herrn Florian Schneider einen Nachfolger gefunden.  Florian Schneider blickt auf ein erfolgreiches Projekt und auf die Zusammenarbeit mit der exact Beratung GmbH zurück: „Ich möchte mich ebenso für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Der Austausch mit Ihnen war stets angenehm und äußerst hilfreich. Ihre professionelle Unterstützung hat die Zusammenarbeit zu einer positiven Erfahrung gemacht.“

Die exact Beratung GmbH wünscht allen Beteiligten für die Zukunft und die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen alle Gute und viel Erfolg!

 
v.l.n.r. Florian Schneider (Michel + Schneider GmbH), Dirk Olbrich (exact Beratung GmbH)