„Einfach hinsetzen und still werden“ - Führungskräftevortrag gibt neue Impulse

vom 23.11.2017

Aller guten Dinge sind… vier. Denn zum 4. Mal präsentierte die exact Beratung GmbH, in Kooperation mit der Diakonie Lahn Dill, eine Vortragsveranstaltung aus der Reihe „Balanceakt Führen und Leiten".

Das Thema des diesjährigen Vortrags: „Gelassenheit trotz Stress - Ein Anstoß zur inneren Stärke“ lockte rund 150 Gäste in den Festsaal "Ernst Leitz" im Gewerbepark Spilburg.

„Stress“ ist ein vielgebrauchtes Wort, nahezu überall präsent. Stress ist unvermeidbar. Besonders belastet sind dabei Unternehmer und Führungskräfte. Das erschwert gleichzeitig auch eine gute Personalführung. Aber wie gehen Unternehmen damit um?  Zu diesem Thema erhofften sich die Besucher neue Impulse- und wurden nicht enttäuscht.

Zunächst begrüßte Matthias Rau, Leiter der Diakonie Lahn Dill,  den Referenten, Herrn Dr. Marcus Lübbering, Ministerialdirigent und Abteilungsleiter in der hessischen Staatskanzlei sowie Vorsitzender der Academie Kloster Eberbach und stimmte die Anwesenden auf den Vortrag ein.

„Streß ist nicht allein die Summe der äußeren Umstände, sondern auch die ganz persönliche Art und Weise, wie wir Streß wahrnehmen und damit umgehen“, referierte Herr Dr. Lübbering zu Beginn seines Vortrages. „Daher ist ein Weg,  Streß anders zu erleben und damit zu mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu finden, wichtig, um im Gleichgewicht zu bleiben“. So führte Herr Dr. Lübbering die Gäste zum eigenen „Lebensrad“,  welches aus wichtigen Speichen wie „Arbeit, Familie, Hobbys, Ehrenamt usw.“ zusammengesetzt ist und sich in der heutigen Zeit immer schneller dreht. Wichtig ist, so referierte er weiter, „…dass die Achse des Rades stillsteht, und so die entscheidende Ruhe und Stabilität in unser Lebensrad bringt“.  Aber wie kann dies erreicht werden und welche Auswirkungen hat die dann gewonnene innere Stärke? Das zeigte Herr Dr. Lübbering im weiteren Verlauf der Veranstaltung auf und erläuterte die Bedeutung einer Methode, die er selbst erfolgreich seit Jahren praktiziert und die in mehr und mehr Unternehmen und Institutionen Einzug hält: die Meditation.

„Meditation ist die perfekte Stille des Körpers und des Geistes“, so Herr Dr. Lübbering. Folglich kann Meditation helfen,„… sich von Streß zu befreien, bessere Entscheidungen zu treffen, ruhiger und gelassener zu werden und zu mehr Selbsterkenntnis zu gelangen. Besonders wichtig dabei ist, dies regelmäßig in den Alltag einzubauen“.

Wie das genau funktioniert, konnten die Teilnehmer der Veranstaltung dann auch ganz praktisch erfahren. Im Rahmen einer kurzen Meditationsübung, unter Anleitung von Herrn Dr. Lübbering, senkte sich tiefe Stille über den Raum. „Eine interessante Erfahrung“ so der einhellige Tenor nach Beendigung der kleinen Meditationsübung. Dabei blieben im Anschluss an den Vortrag auch keine Fragen offen, denn Herr Dirk Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung GmbH, lud die anwesenden Gäste dazu ein, ihre Fragen an den Gastredner zu richten.

Nach diesen interessanten Denkanstößen gab es, wie schon in den vergangenen Jahren zur schönen Tradition geworden, die Gelegenheit, bei Fingerfood und kühlen Getränken miteinander Gespräche zu führen und die Impulse aus dem Vortrag zu diskutieren.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Partner und Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser interessanten Veranstaltung beigetragen haben.

Kontakt:

Diakonie Lahn Dill
Langgasse 3
35576 Wetzlar
Tel. 06441 / 9013-0

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441 / 447998-0