Unternehmensübergabe nach 45-jähriger Geschäftstätigkeit

Existenzgründer wird Nachfolger der Auto Niebch GmbH

Anfang Januar 2015 hat der Kfz-Meister Alexander Rudel die Geschäftstätigkeit der Firma Auto Niebch in Wetzlar-Hermannstein übernommen. Er tritt damit die Unternehmensnachfolge von Wolfgang Niebch, dem Gründer und Inhaber des Kfz-Meisterbetriebes an.

Wolfgang Niebch blickt auf eine langjährige Tätigkeit als selbständiger Unternehmer zurück. Gegründet hat er seine Kfz-Werkstatt im Jahre 1969, also vor über 45 Jahren. Nach ersten Anfängen in einem landwirtschaftlichen Geräteschuppen in Blasbach wurde 3 Jahre später ein Gebäude in Blasbach, Am Hainberg erworben und zur Kfz-Werkstatt umgebaut.  Mit Eröffnung des neuen Betriebes kam die erste Vertragsbindung mit dem französischen Hersteller Simca zustande. Nach Auflösung der Marke Simca wurde die Firma Auto Niebch im Jahre 1978 Lada Vertrags-Händler. Der Standortwechsel von Blasbach nach Hermannstein erfolgte 1985,  wo eine ehemalige Holzdreherei für die betrieblichen Zwecke um- und ausgebaut wurde. Von 1992 bis 2012 war die Firma Hyundai Vertragspartner. Seit 2004 ist die Auto Niebch GmbH Profiservice Werkstatt. In den vergangenen Jahren wurde die Geschäftstätigkeit im Bereich des Kfz-Handels aus Altersgründen sukzessive zurückgefahren. Aktuell liegt der Schwerpunkt noch auf Service- und Reparaturleistung von über 1.200 aktiven Bestandskunden. Die Kfz-Werkstatt verfügt über moderne Diagnose-Techniken. Außerdem können Karosserie-Instandsetzung für alle Fahrzeug-Fabrikate durchgeführt werden. 

Der Nachfolger Alexander Rudel ist mit seinen 33 Jahren ein „klassischer“ Existenzgründer, der über den Weg der Unternehmensübernahme eine selbständige Tätigkeit aufnimmt.  Herr Rudel wohnt in Wetzlar und war in den vergangenen Jahren als angestellter Kfz-Mechaniker tätig. Im Juli 2014 hat er die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk erfolgreich bestanden.

                           v.l. Alexander Rudel, Wolfgang Niebch, Jens Olbrich

 

Vor dem Übergabetermin waren Wolfgang Niebch und Alexander Rudel bereits seit einem halben Jahr in Kontakt. In dieser Zeit hat der Nachfolger die Abläufe, Strukturen und Mitarbeiter des Unternehmens kennengelernt und sich ein eigenes Bild von der zukünftigen Tätigkeit gemacht. Es wurden viele Gespräche geführt und beide haben gemeinsam das Konzept zur Unternehmensnachfolge ausgearbeitet. Mittlerweile wurden auch die wichtigsten Kunden gemeinsam besucht und die Verantwortung für die Unternehmensführung ist an den Nachfolger Alexander Rudel übergegangen.

Vermittelt und begleitet wurde die Unternehmensnachfolge durch den Unternehmensberater Jens Olbrich von der exact Beratung GmbH. Das 1999 gegründete Beratungsunternehmen ist mit 8 Mitarbeitern in Wetzlar ansässig und hat sich auf die Begleitung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen und -verkäufen spezialisiert. Seit 2007 betreibt die exact Beratung das Internetportal www.unternehmensboerse-hessen.de zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen. Jens Olbrich hat den Existenzgründer auch bei der Umsetzung der Finanzierung begleitet und gemeinsam mit der regionalen Sparkasse  ein tragfähiges Finanzierungskonzept ausgearbeitet und umgesetzt.

Der Existenzgründer Alexander Rudel freut sich auf die kommenden Aufgaben und seine Zukunft als selbständiger Unternehmer. Und auch Wolfgang Niebch hat noch einiges vor und wird sich nach Übergabe des Unternehmens noch lange nicht in den Ruhestand begeben. Vielmehr will er seine Aktivitäten in Zukunft vermehrt auf sein Hobby, die Instandhaltung und Restauration von Oldtimern (Autos und Motorräder) konzentrieren. Hierfür wünschen wir Herrn Rudel und Herrn Niebch alles Gute und viel Erfolg.

Kontakt:
Kfz-Service Alexander Rudel
Ludwigstraße 13
35586 Wetzlar-Hermannstein
Tel. 06441 93560
info@kfz-service-wetzlar.de

exact Beratung GmbH
Jens Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441-4479980
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de