Unternehmensnachfolge der Firma Schilling Auszeichnungstechnik, Limburg

Klaus Prokasky, Existenzgründer und Unternehmensnachfolger der Firma Schilling Auszeichnungstechnik mit Sitz in Limburg-Ahlbach, hat ein ereignisreiches und turbulentes Jahr hinter sich. Nach langen Monaten der Vorbereitung und intensiven Gesprächen mit dem Verkäufer, Banken und Beratern hat er die Unternehmensnachfolge der Firma Schilling Auszeichnungstechnik, eines traditionsreichen Herstellers von Etikettier- und Auszeichnungssystemen angetreten.

Die Etikettierssysteme des Unternehmens finden ihre Anwendung hauptsächlich in der Obst- und Gemüseverpackungsindustrie. Aber auch bei der Etikettierung von Lebensmitteln, Industriegüter und im Automotivebereich werden die Geräte der Firma Schilling eingesetzt. Schwerpunkt ist das berührungslose Etikettieren durch Aufblasen der Etiketten. Dieses Verfahren ist besonders produktschonend und hat den Vorteil, dass sich die Etiketten auch bei unebenen Flächen, wie z.B. bei folierten Erdbeeren, Champignons oder Salat dieser Oberfläche optimal anpassen.

Meist werden die Systeme als Sonderlösungen gemäß den individuellen Kundenanforderungen gefertigt und konfiguriert. Dementsprechend arbeitet das Team um Klaus Prokasky ständig an der Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Systeme und Lösungen.

Besonders stolz ist Firmeninhaber Klaus Prokasky auf das neueste System von Twin Etikettierern, welche mittels zweier Transportbänder, einer individuell programmierten Steuerung und einer hohen Taktzahl ein Höchstmaß an Effizienz und Verlässlichkeit bietet.

Herr Prokasky plante bereits seit mehreren Jahren die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit und hat die Umsetzung der Unternehmensnachfolge systematisch vorbereitet. Der staatlich geprüfte Techniker ist ein ausgewiesener Experte im Bereich des technischen Vertriebs und war in verschiedenen Unternehmen der Branche in verantwortlicher Position tätig. Er kennt die Verpackungsbranche und war seit über einem Jahr im Gespräch mit dem Altinhaber Peter Schilling. Vor der tatsächlichen Übergabe hat er mehrere Wochen im Unternehmen mitgearbeitet und so die Mitarbeiter, die Unternehmensstrukturen und auch die wichtigsten Kunden kennengelernt.

So konnte er nach der Übergabe direkt in die Geschäftsführung einsteigen und eine lange Einarbeitungsphase vermeiden. Die ersten Erfahrungen für Herrn Prokasky mit der Eigenverantwortung für das Unternehmen waren auch durchaus positiv. So konnten bereits in der Gründungsphase durch seine Initiative mehrere Neukunde gewonnen werden. Herr Prokasky will das Unternehmen auf dem Markt stetig weiterentwickeln und hat im ersten Schritt bereits das Serviceteam erweitert und einen neuen technischen Mitarbeiter eingestellt.

Unterstützung bei der Umsetzung der Unternehmensnachfolge erhielt Herr Prokasky von dem Unternehmensberater Jens Olbrich von der Beratungsgesellschaft exact Beratung GmbH mit Sitz in Wetzlar. Die exact Beratung hat sich auf die Begleitung und Vermittlung von Unternehmensnachfolgen von kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert und betreut seit 2007 die ´Unternehmensbörse Hessen` als erfolgreiches Internetportal zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen.

„Das Thema Unternehmensnachfolge ist insbesondere für kleine Unternehmen von erheblicher Bedeutung,“ so Jens Olbrich, der die Problematik aus der Beratungspraxis gut kennt. Jahr für Jahr gehen Hunderttausende Arbeitsplätze verloren, weil Unternehmer keinen Nachfolger finden und Betriebe geschlossen werden müssen. Auf Käuferseite ist häufig die Umsetzung der Finanzierung des Kaufpreises ein Problem. Um die Unternehmensnachfolge erfolgreich umzusetzen, so der Hinweis von Olbrich, müssen sich beide Seiten, sowohl Käufer als auch Verkäufer, frühzeitig mit der Thematik beschäftigen und die Umsetzung der Nachfolge professionell und zielgerichtet vorbereiten.

Zur Schilling Auszeichnungstechnik:

www.auszeichnungstechnik.de