Safran Bio Catering expandiert und investiert am Firmenstandort in Hüttenberg

Jeden Tag werden mit 25 Mitarbeitern insgesamt 1700 Essen zubereitet

Seit über 24 Jahren ist Harald Rühl mit seiner Firma Safran Bio Catering tätig und beliefert Kunden mit Spezialitäten aus der Naturküche. Gemäß der Unternehmensphilosophie „gesund genießen. 100% BIO!“.

Aus kleinen Anfängen ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren in Hüttenberg stetig gewachsen. Durch die wachsende Bekanntheit kamen stetig weitere Anfragen hinzu und das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren eine nachhaltig positive Entwicklung genommen. Die Marktpositionierung und die langjährige Erfahrung, die Harald Rühl und sein Team haben, führen dazu, dass mittlerweile auch Großveranstaltungen mit über tausend Besuchern bekocht werden können. Aktuell werden 35 Schul- und Kindergarteneinrichtungen, Biomärkte und Biobistros mit täglich ca. 1.700 Essen beliefert. Um die Herstellung dieser großen Mengen sicherzustellen, hat das Unternehmen derzeit 25 festangestellte Mitarbeiter, darunter 6 Köche, 2 Ökotrophologen, 2 Auszubildende. Die Schwerpunkte der Tätigkeit bilden Schul- und Kindergartenverpflegung, Partyservice und Eventcatering.

Trotz dieses Wachstums ist Harald Rühl seinen Unternehmensprinzipien treu geblieben: Alle verwendeten Lebensmittel stammen konsequent aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Firma selbst ist nach EG-Bioverordnung zertifiziert. Neben diesem hohen Standard setzt Harald Rühl auf regionale und saisonale Lebensmittel. Durch eine stets frische und schonende Zubereitung der Produkte wird eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet.

Aufgrund der Entwicklung der vergangenen Jahre ist das Unternehmen an die Grenzen seiner räumlichen und strukturellen Kapazitäten gekommen. Um die Firma weiter zu entwickeln und langfristig am Markt zu positionieren, war es notwendig, die räumlichen und fertigungstechnischen Kapazitäten auszuweiten. Hierzu wurden in der bestehenden Immobilie in der Ortsmitte in Hüttenberg zusätzliche Flächen angemietet und umfangreiche  Investitionen in Maschinen, Kühltechnik und Küchengeräte getätigt.

Begleitet wurde das Investitionsvorhaben durch den Unternehmensberater Jens Olbrich von der exact Beratung GmbH in Wetzlar. Gemeinsam wurde ein Konzept für die geplante Unternehmensentwicklung und die Finanzierungsstruktur ausgearbeitet und umgesetzt.

Mittlerweile ist das Vorhaben weitgehend umgesetzt und ein Großteil der Maschinen in Betrieb genommen. Die technische Ausstattung des Unternehmens entspricht den Standards einer professionellen Großküche mit modernen Geräten und hochwertiger Infrastruktur. Durch den Umbau der Räume konnten die Fertigungsabläufe und Materialflüsse optimiert und die Kapazitäten um ca. 50% ausgebaut werden.

Diejenigen, die Safran einmal „ausprobieren“ möchten, können an einem der regelmäßig stattfindenden Buffetabende mit einem festliches Vier-Gang-Buffet teilnehmen.  Der nächste Buffetabend findet am Freitag, dem 08.04.2016 ab 18.30 Uhr in der Villa Orange in Frankfurt statt.

Kontakt:
Bio Catering Safran
Harald Rühl
Wiesenstraße 16
35625 Hüttenberg
TEL.: 06403 - 977 54 70 / 06403 - 977 54 72
FAX.: 06403 - 977 54 71
E-MAIL: info@safran-catering.de
Internet: www.safran-catering.de