Renommierter B2B-Preis geht an DIVIICE Advertising
Mit ihrer Marketing-Kampagne „Let it B“ für das Unternehmen Becker-Antriebe heimste die Gießener Werbeagentur DIVIICE Advertising im Oktober den ersten Platz des marconomy-Awards 2013 ein. Mit der begehrten Auszeichnung werden jährlich die drei besten Marketing-Kampagnen im Business-to-Business-Bereich (B2B) gekürt. Der Preis wurde in Würzburg verliehen, als Höhepunkt des ebenfalls jährlich stattfindenden B2B-Marketing-Kongresses 2013.
Hausautomatisierung einfach dargestellt
Die Kampagne stellt das neue Spitzenprodukt von Becker-Antriebe GmbH aus dem hessischen Sinn bei Herborn vor. Mit „B-TRONIC“, so der Produktname, lassen sich neben elektrischen Rollläden und Sonnenschutz fast alle elektrischen Verbraucher im Haus steuern. Kern des Systems ist ein eine gut gesicherte zentrale Funksteuerung, die auch mit dem Smartphone bedient werden kann. Die Kampagne „Let it B“ besteche durch einen Ansatz, der Aufmerksamkeit weckt und eine sehr technische Welt emotional auflädt, ohne an Professionalität zu verlieren – so urteilten die Juroren.
Zielgruppe: 1.500 Fachhandelspartner
Zielgruppe der Marketing-Kampagne waren Geschäftsführer und Kundenberater aus den Branchen Rollladen- und Markisenbauer sowie Fensterbauer – insgesamt rund 1.500 Fachhandelspartner von Becker. „Die Herausforderung lag darin, die Berührungsängste vor dem komplexen Thema Hausautomatisierung abzubauen und durch eine emotionalisierte, einfache Darstellung das Potenzial des Produkts aufzuzeigen. Die Kampagne weckt Begeisterung für ein großartiges Produkt, durch eine Kombination aus emotionaler Story und modernen Marketingmethoden“, erklärt Geschäftsführer Thomas Schmidt von DIVIICE Advertising.
Kraftvolle Kampagne mit begrenztem Budget
Entsprechend ausgeklügelt waren die aufeinander abgestimmten Medien: Kernelemente waren eine Online-Live-Premierenshow zum Auftakt, mit einer vorauslaufenden Teaser-Einladungskampagne sowie die anschließende, über 18 Monate laufende Einführungs-Kampagne, mit wechselnden Themen-Motiven und jeweils begleitenden PR-, Online-, Anzeigen-, Mailing- und Event-Maßnahmen zur Streckung der Aufmerksamkeitskurve.
Harte Fakten zählen
„marconomy bewertete jedoch nicht nur die Kampagnen-Idee und die Durchführung, sondern wollte auch harte Fakten sehen und die Werbewirkung prüfen“, so Thomas Schmidt. Und auch die konnte überzeugen: 1.800 Besucher klickten sich in die Premieren-Show ein, fast 1.000 Fachhändler wollten anschließend eine persönliche Präsentation des Produktes vor Ort. Response-Raten von 10% auf Direktmailings. Thomas Schmidt resümiert: „Damit können wir uns jetzt nicht nur über eine erfolgreiche Kampagne freuen, sondern auch über diesen fantastischen Preis.“
Netzgemeinde stimmt mit ab
Die Fachjury von marconomy wählte aus zahlreichen Einsendungen – darunter auch bekannte Namen wie MAN Trucks & Bus, Linde Material Handling oder Bosch Rexroth – die Top-10-Bewerber. Diese hatten die Möglichkeit, ihre Kampagnen in einem Webinar im Internet persönlich zu präsentieren und sich dem Urteil der marconomy-Netz-Community zu stellen. Per Online-Votum wählte die Community ihre fünf Favoriten. Die Vorauswahl wurde jeweils zu 50 Prozent von der Fachjury und der Community bestimmt. Der erste Preis wurde dann in dem dritten und abschließenden Bewertungsverfahren von der Fachjury bestimmt.
marconomy: Informations-Drehscheibe für B2B
Das Fachmedium marconomy ist eine Plattform für Marketing und Kommunikation. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Dahinter steht Vogel Business Media, einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit Hauptsitz ist Würzburg. Als multimedialer Wissens- und Kommunikationspartner informiert marconomy die B2B-Community in Print und Digital sowie durch Events und Services.
DIVIICE: B2B Spezialisten aus Gießen
DIVIICE Advertising wurde 1994 in Gießen gegründet und hat inzwischen auch einen Sitz in Hamburg. Das Team des Unternehmens ist darauf spezialisiert, bestehende Marken strategisch geschickt zu führen, Markenbilder zu relaunchen oder Kunden zum Markenauftritt zu führen. Mit Kerstin Schumacher und Thomas Schmidt wird DIVIICE von zwei Geschäftsführern geleitet, die langjährige Erfahrung in Marketing und Werbung besitzen. Dabei hat sich das Unternehmen auch und gerade im B2B-Bereich einen Namen gemacht.
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