exact Beratung GmbH
News der exact Beratung Juni 2014
01
02
03
04
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zum Newsletter der exact Beratung GmbH.

Der monatliche Newsletter ist ein kostenloser Service der exact Beratung GmbH.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

 
   
01 Übernahme in letzter Minute - Ein Fallbeispiel der Bürgschaftsbank Hessen
 

Michael Schneider machte sich mit der Übernahme der ehemaligen Schreinerei Bildstein GmbH selbstständig. Den für die Übernahme notwendigen Kredit besicherte die Bürgschaftsbank Hessen (BBH) über ihr Programm Bürgschaft ohne Bank (BoB).

Das Leben schreibt bisweilen seltsame Geschichten. Michael Schneider stammt aus einer Schreinerfamilie. Er wollte schon als kleiner Junge die Werkstatt seines Vaters übernehmen, die der Großvater aufgebaut hatte. Doch es sollte anders kommen.

Auf die Lehre im heimischen Betrieb und die Ausbildung zum Schreinermeister und Betriebswirt des Handwerks folgten einige Jahre als Angestellter im Betrieb seines Vaters. Doch die Übergabe an den Sohn wurde auf das hinterste Ende der langen Bank verschoben. „Mein Vater konnte einfach nicht loslassen. Ich musste irgendwann einsehen, dass ich mir was anderes suchen sollte. Daran hatte ich lange zu knabbern.“ Schließlich begab sich Michael Schneider auf Wanderschaft, wie er seine Stationen in unterschiedlichen Betrieben im Rückblick nennt. Er leitete mehrere Jahre eine Schreinerei in Hanau und arbeitete zuletzt als Objektbetreuer in einem großen Handelshaus für Holz und Bauelemente in Frankfurt. „Damit war das obere Ende der Leiter erreicht; ich wollte endlich selbstständig sein.“

Die Chance, sich den langgehegten Wunsch zu erfüllen, kam, als nur wenige Kilometer entfernt, in Dreieich, Jürgen Purper sich daran machte, die Pforten der Bildstein GmbH, eine Schreinerei für Möbel im gehobenen bis luxuriösen Segment, für immer zu schließen. Purper wollte sich zur wohlverdienten Ruhe setzen, einen Nachfolger aber hatte er nicht gefunden. Als Schneider über die brancheninternen Buschtrommeln von dieser Gelegenheit erfuhr, hatte Purper bereits seinen Mietvertrag gekündigt. Doch Schneider ließ sich nicht entmutigen. Er kam mit Purper überein, schnellstmöglich neue Räumlichkeiten zu finden und die Bildstein GmbH zu übernehmen. Dafür brauchte er Geld.

Schneiders Hausbank empfahl ihm, bei der Bürgschaftsbank Hessen (BBH) einen Antrag auf Übernahme einer Ausfallbürgschaft zu stellen. Volker Leber, Leiter der Abteilung für neue Bürgschaften und Garantien bei der BBH, nahm sich der Sache an. Er entschied schließlich, die ganze Übernahme über das Programm Bürgschaft ohne Bank (BoB) laufen zu lassen. Über BoB können Unternehmer mit einem überzeugenden Konzept direkt von der Bürgschaftsbank eine erstklassige Sicherheit erhalten, mit der sie sich bei einer Bank ihrer Wahl um einen Kredit bemühen können. „Das geht schneller, meinte Herr Leber. Er hat mir dann gezeigt, was alles zu tun ist.“ Zwei Monate später waren der Umzug in die neu gefundenen Räumlichkeiten in Offenbach und die ganze finanzielle Abwicklung geschafft.

Die Schneider Bildstein Inneneinrichtungen, wie die Schreinerei seit der Übernahme heißt, läuft seither wieder auf Hochtouren. Sie steht heute deutschlandweit für nach Kundenwunsch entworfene und angefertigte Möbel und Inneneinrichtungen höchster Qualität. Dabei kommen moderne CAD- und Konstruktionsprogramme sowie Fertigungsanlagen zum Einsatz. Besonderes Augenmerk liegt jedoch auf der Oberflächenbehandlung der edlen Hölzer, sie ist das Aushängeschild der Schreinerei. So sind alle zufrieden: Schneider ist endlich sein eigener Herr und Meister und Purper hat völlig unerwartet einen Nachfolger gefunden. Nur das mit dem Ruhestand hat nicht geklappt, denn der ehemalige Inhaber wird seinem Nachfolger noch eine Weile beratend zur Seite stehen.

Norbert Kadau und Michael Schwarz, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen GmbH

Über die Bürgschaftsbank Hessen GmbH
Als aktive Selbsthilfeeinrichtung der Hessischen Wirtschaft fördert die Bürgschaftsbank Hessen GmbH (BB H) seit 1954 den wirtschaftlichen Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Freiberufler. Für Unternehmer, die ein überzeugendes Konzept vorlegen, stellt die Bürgschaftsbank Hessen Bürgschaften für Kredite oder Beteiligungen. Gesellschafter sind Kammern sowie Verbände aus Handel, Industrie und Handwerk, Kreditinstitute und eine Versicherung.

Über BoB können Unternehmer mit einem überzeugenden Konzept direkt von der Bürgschaftsbank eine erstklassige Sicherheit erhalten, mit der sie sich bei einer Bank ihrer Wahl um einen Kredit bemühen können. Das Programm, das normalerweise nur Gründern zur Verfügung steht, wurde 2009 auf alle kleinen und mittleren Unternehmen Hessens ausgeweitet. Eine Bürgschaft erhöht nicht nur die Chancen des Antragstellers auf einen Kredit, sondern verbessert oftmals auch die Konditionen, zu denen dieser vergeben wird. 

Kontakt:

Bürgschaftsbank Hessen GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 38–42
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611/150 70
Fax: 0611/150 72 2
E-Mail: info@bb-h.de
Bürgschaftsbank Hessen: www.bb-h.de

 
   
02 Hüttenberger Unternehmerabend in der „Alten Schreinerei“ Volpertshausen
 

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe der „Exact Akademie" fand am 22. Mai der Hüttenberger Unternehmerabend statt. Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Projekt der Gemeindeverwaltung Hüttenberg und der örtlichen Unternehmer und wurde mittlerweile in der 18. Auflage durchgeführt.

Über 40 Hüttenberger Unternehmerinnen und Unternehmer fanden den Weg nach Volpertshausen.  In den renovierten und neu hergerichteten Räumen der alten Schreinerei fand die Veranstaltung die geeigneten und passenden Rahmenbedingungen.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Unternehmen zukunftssicher machen, Unternehmenswerte erhalten". Nach den einleitenden Worten von Bürgermeister Christof Heller wurde das Thema sowohl aus rechtlicher, steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht beleuchtet. Notar Jens Oliver Müller, Steuerberater Ortwin Schneider und Unternehmensberater Dirk Olbrich stellten jeweils eine Blickrichtung des Themas in prägnanten Kurzvorträgen dar.

Im Anschluss an die Fachvorträge ging es in den zweiten Teil der Veranstaltung über. Dieser bestand aus Diskussion und dem Austausch zwischen den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern. Daneben konnte man mit dem anwesenden Bürgermeister Christof Heller auch über politische Themen, die die regionale Wirtschaft betreffen, auf unbürokratischem und kurzem Wege ins Gespräch kommen.

Im Rahmen einer Grillvorführung der Firma LoKa Metallverarbeitung GmbH wurden gegrillte Köstlichkeiten hergerichtet. Somit war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und die gelungene Veranstaltung zog sich mit angeregten Unterhaltungen und Diskussionen bis in den späten Abend hinein.

Insgesamt war auch das  18. Unternehmerforum Hüttenberg eine rundum gelungene Veranstaltung, welche das Ziel, den Austausch zwischen Politik und regionaler Wirtschaft zu fördern, hervorragend erfüllte.

 

 

 

 
   
03 Veranstaltungshinweis: Jahrestagung 2014 des RKW Hessen e.V.
 

"Wie sicher ist Ihr Unternehmen?"- Am Mittwoch, 9. Juli findet im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen zu diesem Thema die Jahrestagung 2014 des RKW Hessen e.V. statt. 

Das Thema Sicherheit beherrscht die Medien. Absolute Sicherheit – darüber besteht Konsens – ist praktisch nicht möglich. Aber jede/r Unternehmer/in sollte sich der Frage widmen: Wie sicher ist mein Unternehmen? Wie sind die Daten, Informationen, das Kern-Know-how und auch die „beweglichen Güter“ vor unerlaubtem Zugriff geschützt? Kann ich die Sicherheit in meinem Unternehmen auf Dauer gewährleisten und auch noch steigern?

Die Referenten spannen bei der Jahrestagung des RKW Hessen den Bogen von der Kriminalität über die Spionage bis hin zum Datenschutz. Einen etwas anders gelagerten Aspekt der Unternehmenssicherheit, aber nicht weniger wichtig, ist der Bereich der „Notfallplanung“ – also das vorsorgliche Planen von möglichen Krisenfällen. Was passiert z. B., wenn der/die Inhaber/in dauerhaft ausfällt? Wer übernimmt das Ruder? Dirk Olbrich von der exact Beratung GmbH hält einen Vortrag zum Thema "Notfallplanung - mehr Sicherheit durch klare Regelungen". Und falls trotz aller Vorsorge etwas passiert und an die Öffentlichkeit gelangt, geht es zum Abschluss um das Thema „Krisen-PR“. 

Veranstaltungsort: Barbarossa-Saal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen, Beginn um 13:00 Uhr und Ende gegen 17:00 Uhr.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
RKW Hessen e. V. · Düsseldorfer Str. 40 · 65760 Eschborn

Anmeldung im Internet: www.rkw-hessen.de

 
   
04 Impressum
 

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 0
Telefax: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 70
E-Mail: info@exact-beratung.de
Internet: www.exact-beratung.de

Sie haben kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters? Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse jederzeit aus unserer Mailingliste austragen. Klicken Sie hier, um sich von unserem Newsletter abzumelden.