Rückblick: Balanceakt Führen und Leiten

vom 12.11.2015

Balanceakt Führen und Leiten – Vortragsveranstaltung der exact Beratung und der Diakonie Lahn-Dill

Im Rahmen der Veranstaltung „Balanceakt Führen und Leiten“ hatte am 13. November die exact Beratung GmbH, in Kooperation mit der Diakonie Lahn Dill,  rund 95 Führungskräfte von regionalen Unternehmen eingeladen.
Dirk Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung GmbH,  begrüßte die Teilnehmer und stimmte sie mit eigenen Impressionen zum Thema auf den Vortrag ein.
Referentin des Abends war Siglinda Oppelt, die nicht nur als Unternehmensberaterin, sondern auch als Coach für Führungskräfte und als Autorin tätig ist.

„Durch eine gemeinsame Vision  für das Unternehmen kann die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter deutlich gesteigert werden“ führte Frau Oppelt in ihrem Vortrag aus. Dabei soll die Vision nicht nur die Gesamtheit der Arbeit vermitteln, sondern vielmehr in einen ganzheitlichen Sinnzusammenhang gebracht werden. „Der Sinn der Arbeit bewegt die Menschen. Er ist wie ein Motor“, so Oppelt.

Natürlich spielen auch die Mitarbeiter im Unternehmen eine besondere Rolle. Die eigenen Mitarbeiter müssen geleitet und getragen werden. Sie betonte, dass die Führungskraft die Wertschätzung der Mitarbeiter einüben sollte. „Gut gepflegte“ Mitarbeiter können ihre Leistungsfähigkeit bis auf das Sechsfache steigern. Außerdem empfahl Oppelt, die Mitarbeiter aktiv in die Ziele und Visionen des Unternehmens einzubeziehen.

Aber nicht nur die Vision, sondern auch das authentische Kommunizieren ist wichtig für ein erfolgreiches Unternehmen. Hierzu  wies Oppelt darauf hin, dass der Chef auch meinen muss, was er sagt. Dadurch werden Strategien, Maßnahmen und Ziele klarer. Dagegen sollte das Reden über andere vermieden werden, denn es bremst die Produktivität. Stattdessen sollten Probleme und Fragen offen angesprochen werden.

„Das richtige Führen und Leiten von Mitarbeitern hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter im Unternehmen“ so Siglinda Oppelt.  Jeder Mitarbeiter brauche Respekt und Achtung.

Im Anschluss an den Vortrag, der seitens Frau Oppelt auch mit vielen Beispielen und Anekdoten gespickt war, stellte der Geschäftsführer der Diakonie Lahn-Dill, Herr Mathias Rau, die Umsetzung der Wertschöpfung in der Praxis am Beispiel der eigenen Mitarbeiter vor. Er führte aus, dass das Verhalten der Führungskraft von besonders großer Bedeutung ist. „ Es hängt viel davon ab, wie man den  Mitarbeitern begegnet“ so Rau.  Abschließend berichteten auch andere Teilnehmer des Vortrages von eigenen Beispielen einer gelebten und gesunden Unternehmenskultur.

Zum Ausklang des Abends gab es für alle Anwesenden noch Gelegenheit,  im Rahmen eines kleinen Imbiss Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Partnern und Mitwirkenden, die diesen interessanten Vortrag möglich gemacht haben und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.