Unternehmensnachfolge der Peter Vieweg Sonnen- und Wetterschutz GmbH, Kelkheim

vom 17.10.2012

Mitarbeiter übernimmt Handwerksbetrieb für Sonnen- und Wetterschutzanlagen in Kelkheim

Herr Kreiling, bisheriger Verkaufsleiter der Peter Vieweg Sonnen- und Wetterschutz GmbH wird im Rahmen der Unternehmensnachfolge die Geschäftstätigkeit des traditionsreichen Handwerksbetrieb mit Sitz in Kelkheim übernehmen.

Die Peter Vieweg Sonnen- und Wetterschutz GmbH ist ein Fachbetrieb für Sonnen- und Wetterschutzanlagen aller Art. Aktuell sind 12 Mitarbeiter im Unternehmen tätig, die sowohl Groß- als auch Kleinobjekte und Privatkunden betreuen.

Dass Peter Vieweg, der Altinhaber des Unternehmen, den geschäftlichen Beginn des neuen Jahres gemeinsam mit seinem Nachfolger starten wird, hätte er vor einigen Monaten nicht erwartet. Herr Vieweg hat vor einigen Jahren bereits eine Nachfolge für sein Unternehmen angestrebt, welche jedoch kurz vor der Übergabe gescheitert ist.

"Ich freue mich, mein Unternehmen in die Hände eines geeigneten Mitarbeiters übergeben zu können" sagt Peter Vieweg. Da in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Nachfolge innerhalb der Familie nicht möglich ist, gewinnt die Unternehmensübergabe an Dritte, wie z.B. Mitarbeiter immer mehr an Bedeutung. Laut einer aktuellen Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn haben im Zeitraum von 2005 bis 2009 insgesamt 7.300 deutsche Familienunternehmen mit ca. 72.500 Beschäftigten die Unternehmensnachfolge mit einem Mitarbeiter umgesetzt.

Bei der Planung und Umsetzung der Unternehmensnachfolge wurde Herr Kreiling von Dirk Olbrich, dem Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft exact Beratung GmbH, Wetzlar unterstützt. Über ein halbes Jahr hat es von den ersten Gesprächen bis zur endgültigen Vertragsunterzeichnung und Übergabe des Unternehmens gedauert. Da man sich gegenseitig kennt und schätzt, konnte eine schnelle Einigung über den Kaufpreis, die Vorgehensweise zur Umsetzung der Nachfolge und die geplante zukünftige Zusammenarbeit erreicht werden.

Zur Realisierung der Finanzierung hat der Existenzgründer die Hilfe von der Bürgschaftsbank Hessen in Anspruch genommen.  Die Bürgschaftsbank fördert kleine und mittelständische Unternehmen in Hessen durch Ausfallbürgschaften. Somit  übernimmt die Bürgschaftsbank wesentliche Teile des Kreditrisikos und ermöglicht kreditfinanzierte Investitionen über die Hausbank. Zur Überprüfung wurde der Bürgschaftsantrag von der finanzierenden Hausbank an die Bürgschaftsbank Hessen weitergeleitet. Damit diese sich ein Bild des Unternehmens und des Geschäftskonzeptes machen konnten, wurden den Finanzierungspartnern ein Businessplan und Planrechnungen zu Verfügung gestellt. Nach einem positiven Votum des zuständigen Sachbearbeiters der Bürgschaftsbank und einer entsprechenden Stellungnahme der HWK, wurde das Vorhaben dem Bürgschaftsausschuss vorgestellt und in diesem Gremium verabschiedet.

Während der Übergangsphase wird Herr Vieweg weiterhin im Unternehmen tätig sein und Herrn Kreiling unterstützen. Hierdurch ist ein reibungsloser Übergang der Nachfolge und eine kontinuierliche Unternehmensleitung gewährleistet.

Das Beispiel der Peter Vieweg Sonnen- und Wetterschutz GmbH bestätigt den Unternehmensberater Dirk Olbrich in seinen Erfahrungen aus der regelmäßigen Begleitung von Nachfolgen kleiner und mittlerer Unternehmen. Laut Olbrich werden schätzungsweise über die Hälfte der externen Nachfolgen mit einem Käufer umgesetzt, der dem Unternehmen bereits vorher, ob als Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Kunde, verbunden war. Daran schließt sich die Empfehlung an, bei der Planung der Unternehmensnachfolge sehr genau zu überprüfen, wer aus dem geschäftlichen Umfeld des Unternehmens möglicherweise als Käufer in Frage käme.

Herr Vieweg seinerseits ist mit dem Verlauf des "Projektes Nachfolge" sehr zufrieden und glücklich, dass er die Weichen für die Übergabe des Unternehmens gestellt hat.  Herr Kreiling als Übernehmer sieht sich und sein Unternehmen für die kommenden Herausforderungen und Aufgaben gewappnet und freut sich auf viele spannende und Interessante Projekte in den kommenden Jahren.

Zur Peter Vieweg Sonnen- und Wetterschutz GmbH:
www.vieweg-sonnenschutz.de

Zur exact Beratung GmbH:
www.exact-beratung.de