Existenzgründer übernimmt Dreherei in Linden-Leihgestern

vom 04.02.2016

Patrick Trauthig hat  am 01. Januar die Unternehmensnachfolge der Firma Schmitt Drehtechnik angetreten.

Mit Beginn des neuen Jahres hat der   Existenzgründer Patrick Trauthig die Geschäftstätigkeit der Firma Schmitt Drehtechnik übernommen.  Im Rahmen der Unternehmensnachfolge über nimmt der Industriemeister die Bearbeitungsmaschinen und das laufende Geschäft des Unternehmens. Der bisherige Firmenstandort in der Theodor - Heuss - Str. 16 in Linden – Leihgestern wird ebenfalls weitergeführt.

Der Gründer Patrick Trauthig aus Alten Buseck  absolvierte eine Ausbildung zum Industriemechaniker und hat den Abschluss als Industriemeister Metall. In den vergangenen Jahren hat er in verschiedenen Betrieben gearbeitet. Zuletzt war er in einem heimischen Unternehmen als Abteilungsleiter für den Bereich Mechanik zuständig.

Die Firma Schmitt Drehtechnik ist als Fertigungsunternehmen für Präzisionsdrehteile tätig und verfügt über mehrere CNC gesteuerte Präzisionsdrehmaschinen. Im Jahr 2009 wurde das Unternehmen erfolgreich nach dem Qualitätsmanagementsystems DIN ISO 9001 zertifiziert. Die Kunden sind in verschiedenen Brachen, vom allgemeinen Maschinenbau, bis hin zur optischen Industrie tätig. Drehteile der Firma Drehtechnik Schmitt finden sich z.B. in hochwertigen Mess - und Prüfgeräten oder in der Medizintechnik wieder.

Der Nachfolger Patrick Trauthig ist mit seinen 26 Jahre ein „klassischer“ Existenzgründer, der über den Weg der Unternehmensübernahme eine selbständige Tätigkeit aufnimmt. Mit der Übernahme der Firma Schmitt Drehtechnik erfüllt er sich den langgehegten Wunsch einer selbständigen Tätigkeit. Er ist bereits seit längerem auf der Suche nach einem passenden Unternehmen und hat in den vergangenen Monaten verschiedene Gespräch mit möglichen Übernahmekandidaten geführt.

Seit August 2015 ist er mit der Firma Drehtechnik Schmitt in Kontakt. Seitdem hat es mehrere gemeinsame Termine gegeben, um die Struktur des Unternehmens kennenzulernen und das Konzept der Unternehmensübergabe auszuarbeiten.   
Seit 1. Januar 2016 ist er nun selbständig tätig und für die kompletten Abläufe und Prozesse des Unternehmens eigenverantwortlich. Das wichtigste Ziel für die kommenden Wochen ist es, Gespräche mit allen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern zu führen und eine kontinuierliche Unternehmensweiterführung zu gewährleisten.

Begleitet wurde die Unternehmensnachfolge durch den Unternehmensberater Jens Olbrich von der exact Beratung GmbH. Das 1999 gegründete Beratungsunternehmen ist mit 8 Mitarbeitern in Wetzlar ansässig und hat sich auf die Begleitung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen und –verkäufen spezialisiert. Seit 2007 betreibt die exact Beratung das Internetportal www.unternehmensboerse-hessen.de zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen. Jens Olbrich hat den Existenzgründer bei den laufenden Gesprächen und Verhandlungen und auch bei der Umsetzung der notwendigen Finanzierung begleitet.

Für seine selbständige Tätigkeit wünschen wir Herrn Trauthig alles Gute und viel Erfolg.

Kontakt:

Patrick Trauthig Zerspanung
Theodor - Heuss - Str. 16,
35440 Linden - Leihgestern
Tel. 06403-9777650
info@trauthig-zerspanung.de
www.trauthig-zerspanung.de

exact Beratung GmbH
Jens Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441-4479980
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de