2. Wetzlarer Gründer- und Jungunternehmertage überzeugen mit interessanten Vorträgen

vom 01.12.2014

Was haben die Themen: „Interaktivität“, „Personal Training“, „Radio“ und „Shitstorms“ gemeinsam? Sie meinen, das passt nicht zusammen? Stimmt nicht, denn diese Themen fanden bei den 2. Wetzlarer Gründer- und Jungunternehmertagen ein interessiertes Publikum. Die im Rahmen der deutschlandweiten Gründerwoche durchgeführte Veranstaltung fand vom 18. - 19. November im  Plenarsaal des Wetzlarer Rathauses statt.

Und wer meinte, dass Informationen rund um die Themen „Gründung“ und „Selbständigkeit“ trocken und mühsam sind, wurde durch die Vortragenden eines besseren belehrt. Die kurzweilig gestalteten, aber dennoch mit wertvollen Informationen ausgestatteten Vorträge gaben anwendbare Praxistipps sowohl für angehende Gründer als auch für Jungunternehmer und Interessierte.

Zusätzlich standen Fachleute aus den Bereichen Finanzierung, Fördermittel, Steuern, Recht und betriebswirtschaftliche Beratung für Fragen zur Verfügung. Der Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Wetzlar, Herr Rainer Dietrich, eröffnete die Veranstaltung, die durch den Erfolg im Vorjahr bereits zum 2. Mal stattfand. Das Ziel der Veranstaltung definierte er mit den Worten: „Wir möchten mit der Veranstaltung Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern und den Unternehmergeist in Mittelhessen stärken“. Darauf kam auch Moderator Dirk Olbrich zu sprechen, der mit der „exact Beratung GmbH“ einer der Partner der Veranstaltung war. Er berichtete aus dem aktuellen Gründungsgeschehen und stellte fest, dass die Zahl der Selbständigen in Deutschland seit 2002 drastisch gesunken sei. Vor diesem Hintergrund startete dann Herr Manuel Busse, Geschäftsführer der Firma „Die Interaktiven“ und ebenfalls Partner der Veranstaltung, seinen Vortrag. Er berichtete über 13 Jahre „begeisterte“ Selbständigkeit und konnte anhand seines Unternehmens erläutern, wie man auch nach der Gründung erfolgreich bleibt. Natürlich ist Unternehmertum eine besondere Herausforderung und so konnte Herr Daniel Textor, Personal Trainer aus Wetzlar, im anschließenden Vortrag den Bogen spannen zwischen dem (Arbeits-) Alltag und der Notwendigkeit, die körperliche und mentale Gesundheit zu erhalten.

Am 2. Tag der Veranstaltung berichteten Herr Wolfgang Schäfer und Herr Sebastian Rusche über ihren gemeinsamen Weg der erfolgreichen Übergabe eines Unternehmens. Nur wenn es mutige Gründer gibt und Altunternehmer, die loslassen können, bleiben interessante Unternehmen wie „Radiostore“ erhalten, so der Tenor. Interaktiv mit dem Publikum war abschließend auch der Impulsvortrag von Herrn Jens-Oliver Müller, Rechtsanwalt und Notar in der Kanzlei Kleymann, Karpenstein & Partner. Er berichtete über Stolperfallen im Bereich Social Media und den richtigen Umgang mit "Shitstorms" und „Speckrollen“.

Das Fazit der Beteiligten und Besucher fasste Dirk Olbrich abschließend zusammen: „Ich denke, wir konnten in den 2 Tagen viel Interessantes erfahren und in unseren Alltag und unsere Vorhaben mitnehmen“.

Wir bedanken uns bei allen Partnern und Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Anbei einige Bilder und Eindrücke der Veranstaltung: